Zu Besuch bei Junior-Fellows!

Opländer-Stiftung spendete Junior-Fellowships für die Hochschullehre mit Hilfe des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft.

Am 07.01. und 28.01.2015 besuchte der Vorstand der Caspar Ludwig Opländer Stiftung die zwei Junior-Fellows, die von der Stiftung im Studienjahr 2014/15 mit einem Fellowship von je 15.000 Euro unterstützt werden. Das Fellowship-Programm wurde vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ins Leben gerufen, um neue Lehrkonzepte für Hochschulen zu fördern. 

Im Rahmen dieses Programms verlieh die Caspar Ludwig Opländer Stiftung zwei Junior-Fellowships an: 

Nele Rumler, Hochschule Ruhr West, Institut für Energiesysteme und Energiewirtschaft (Prof. Dr.-Ing. Marcus Rehm), für das Thema: "Die Laborveranstaltung im lebendigen Labor". Hier geht es um die Integration der Systeme und Komponenten des Energieversorgungssystems in den Hochschulneubau des Campus Bottrop und die Entwicklung und Umsetzung eines problem-based-eductation (PBE) basierten Didaktikkonzepts.

Marlies Steffen, TU Dortmund, Fakultät Maschinenbau , Institut für Produktionssysteme (Prof. Dr.-Ing. Jochen Deuse), für das Thema "Multiperspektivisches Lernen im realen Produktionsbetrieb (Multi real)". Ziel hierbei ist es, ein Lehrkonzept in dem Studierende gemeinsam mit Fach- und Führungskräften produzierender Unternehmen im realen Produktionsbetrieb lernen zu entwickeln. Im Fokus steht die Entwicklung von Systemkompetenz, die das Handeln in den heutigen, komplexen Produktionssystemen ermöglicht. Das Lehrkonzept richtet sich an Masterstudierende der Ingenieurswissenschaften und unterstützt in hohem Maße die Übergangsphase von der universitären Ausbildung in den Beruf.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.
Postbox

Impact Update

Bleiben Sie informiert über das gesellschaftliche Engagement und die weltweit geförderten Projekte der Wilo-Foundation.