Water Future Day bringt Startups, Forschung und Industrie in Essen zusammen

Die Veranstaltungspremiere des BRYCK WaterHub fand mit Unterstützung der Wilo-Foundation statt.

Mit dem Water Future Day am 26. November hat der BRYCK WaterHub gemeinsam mit der Wilo-Foundation ein starkes Zeichen für die Zukunft der Wasserwirtschaft gesetzt. Im BRYCK Tower in Essen trafen sich Startups und Experten aus Forschung, Industrie und Venture Capital, um innovative Lösungen für extreme Wetterlagen, moderne Wasserinfrastrukturen und digitale Monitoring-Systeme kennenzulernen und weiterzudenken. Extremwetter war das zentrale Leitthema der Auftakt-Veranstaltung. Dazu wurden im Vorfeld aus einer Vielzahl von Bewerbungen fünf europäische Startups ausgewählt, die an einem „Booster-Programm“ von BRYCK teilnahmen, um ihr Geschäftsmodell mithilfe von Experten und Coachings weiterzuentwickeln.

Startups präsentieren Innovationen für extreme Wetterereignisse

Nach einer Begrüßung durch Philippa Köhnk (Mitglied der Geschäftsleitung der BRYCK Startup Alliance) und David Höltgen (Wilo-Foundation) war die Präsentation der Finalisten des BRYCK Extreme Weather Program zentraler Bestandteil des Tages. Die fünf Startups – Hydro-Berlin (Deutschland), FloodWaive (Deutschland), Riskwolf (Schweiz), Intoto (Norwegen) und SaferPlaces (Italien) – stellten ihre Lösungen für hochpräzise Hochwasserprognosen, digitale Zwillinge von Städten, parametrische Versicherungsmodelle und Echtzeit-Wassernetzwerkanalysen vor.  Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) verlieh im Anschluss den HTGF Pitch Award. Riskwolf überzeugte die Jury, der auch Gero Böhmer (Group Director Global Government & Public Affairs) von der Wilo Group angehörte, mit ihrer Plattform für parametrische Versicherungen, die automatisierte, datengetriebene Auszahlungen bei Wetter- und Klimarisiken ermöglicht. Mit dem Award sicherte sich Riskwolf ein Ticket zum HTGF Family Day 2026 – einem der wichtigsten Treffen der deutschen Tech- und Investorenszene, bei dem ausgewählte Startups gezielt auf führende Industriepartner und Investoren treffen.

Über den BRYCK WaterHub

Der BRYCK WaterHub ist eine strategische Kooperation der BRYCK Startup Alliance mit der RAG Aktiengesellschaft. Die BRYCK Startup Alliance ist ein 2024 gegründetes Joint Venture der drei großen Ruhrgebiets-Universitäten (Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund, Universität Duisburg-Essen), der RAG-Stiftung und dem Initiativkreis Ruhr. Als eine der vom Bundeswirtschaftsministerium ausgezeichneten Startup Factories zählt sie zu den zentralen Treibern einer neuen Gründungsarchitektur.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.
Postbox

Impact Update

Bleiben Sie informiert über das gesellschaftliche Engagement und die weltweit geförderten Projekte der Wilo-Foundation.