Unterstützung für das George Enescu Festival

Wilo-Foundation fördert in Bukarest erneut den Auftritt des Nationalen Rumänischen Jugendorchesters.

Anlässlich des 23. George Enescu Musikfestivals in Bukarest, Rumänien, förderte die Wilo-Foundation den Auftritt des Nationalen Rumänischen Jugendorchesters am 6. September 2017 unter der Leitung des Dirigenten Domingo Hindoyan. Gespielt wurde Beethovens Konzert Nr. 1 für Klavier und Orchester in C major op. 15 mit einem Klaviersolo von Sergio Tiempo und Beethovens Symphonie Nr. 9 in d minor op. 125 auf. Begleitet wurde das Orchester von dem renommierten Chor der George Enescu Philharmonie unter Leitung des Chordirigent Ion Iosif Prunner mit den Solisten Anna Samuil (Sopran), Roxana Constantinescu (Mezzosopran), Stefan Vinke (Tenor) und Daniel Boaz (Bariton). Das Publikum feierte den gelungenen Auftritt des jungen Orchesters mit stehenden Ovationen.

Auch Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger, Kuratoriumsvorsitzender der Wilo-Foundation, und Evi Hoch, Stiftungsvorstand, zeigten sich von dem Auftritt des jungen Orchesters beeindruckt und gratulierten beim anschließenden Stiftungsempfang dem Dirigenten, Solisten und den talentierten Musikern. Inseiner Ansprache wies Dirigent Domingo Hindoyan auf die Wichtigkeit der Förderung von junen Orchestern hin und betonte, dass mehrmals, dass es ihm eine große Freude war mit den dynamischen Orchester zusammenzuarbeiten.

Die Wilo-Foundation fördert bereits seit dem Jahr 2014 das zweijährig stattfindende George Enescu Festival und sowie den zweijährig stattfinden fünfspartigen internationalen George Enescu Wettbewerb im Fach Klavier.

Hintergrund:

Das George Enescu Festival ist eines der wichtigsten internationalen Festivals für klassische Musik. Das traditionsreiche Festival wurde 1958 zu Ehren des rumänischen Komponisten George Enescu ins Leben gerufen und findet seitdem im zweijährigen Turnus in Bukarest, Rumänien, statt. Dieses Jahr bot das Festival vom 2 bis 24. September ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit über 80 Veranstaltungen und insgesamt über 3.000 aktiv mitwirkenden internationalen Musikern, die u.a. die Werke des Komponisten George Enescu darboten. Künstlerischer Leiter des klassischen Musikfestivals ist der berühmte Dirigent Vladimir Jurowski, der seit 2015 der Chefdirigent des London Philharmonic Orchestra ist. Neben dem Festival findet alle zwei Jahre auch der internationale George Enescu Wettbewerb statt. Die Preisträger des Wettbewerbs erhalten neben Preisgeldern vor allem die Möglichkeit, beim renommierten George Enescu Festival im darauffolgenden Jahr aufzutreten.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.
Postbox

Impact Update

Bleiben Sie informiert über das gesellschaftliche Engagement und die weltweit geförderten Projekte der Wilo-Foundation.