Mit dem Roland Berger Schüler­stipendium zum Abitur

Abitur machen und anschließend studieren.

Roland Berger Stiftung vergibt 20 Plätze in ihrem bundesweiten
Schülerstipendium an begabte Kinder und Jugendliche aus sozial
benachteiligten Familien in Sachsen-Anhalt


Bereits seit 2009 unterstützt die Roland Berger Stiftung mit ihrem begehrten
Schülerstipendium erfolgreich begabte Schülerinnen und Schüler aus sozial
benachteiligten Familien. Derzeit werden bundesweit 450 Kinder und
Jugendliche gefördert. Zum ersten Mal wird das Roland Berger
Schülerstipendium jetzt auch in Sachsen-Anhalt angeboten. Bewerben können
sich Schülerinnen und Schüler des Landes ab der ersten Klasse Grundschule
bis zum Alter von 16 Jahren aus folgenden Schularten: Grundschulen,
Sekundarschulen, Gesamtschulen und Gymnasien. Die Bewerbungsfrist endet
am 6. Juli 2012.


Magdeburg, 15. Mai 2012: Abitur machen und anschließend studieren – was für
Kinder aus Akademikerfamilien meist selbstverständlicher Bildungsweg ist, bleibt für Jungen und Mädchen aus sozial benachteiligten Familien oft unerreichbar, denn: Nach wie vor entscheidet die soziale Herkunft und nicht die Begabung eines jungen Menschen maßgeblich über seinen Bildungserfolg. Für die Roland Berger Stipendiaten - derzeit sind es 450 Schülerinnen und Schüler - wird der Traum von Abitur und Studium Wirklichkeit. Bis zum Schulabschluss werden sie von der Roland Berger Stiftung mit einem individuellen Förderplan in zehn Lernbereichen unterstützt. Nun kommen 20 weitere Stipendiaten aus Sachsen-Anhalt dazu.


„Die Bildungschancen für Kinder und Jugendliche waren nie so gut wie heute. In
Sachsen-Anhalt sind Schulbesuch und Studium kostenfrei. Doch nicht immer werden Chancen erkannt und Begabungen gefördert. Das Schülerstipendium der Roland Berger Stiftung ist eine großartige Initiative für sozial benachteiligte Kinder. Ich danke allen Firmen, die seine Realisierung ermöglichen und hoffe, dass sich weitere Förderer der Initiative anschließen“, lobte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff das Engagement der Roland Berger Stiftung in Sachsen-Anhalt. „Unserem Land gehen immer noch zu viele junge Talente verloren, weil Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien der Zugang zu einer ihren Begabungen entsprechenden Ausbildung versperrt ist“, sagte der Stifter Prof. Dr. h.c. Roland Berger anlässlich der Ausschreibung in Sachsen-Anhalt. „Dieser sozialen Schieflage müssen wir mit vereinten Kräften abhelfen, der Staat ist hier genauso gefordert wie die Wirtschaft und jeder Einzelne von uns. Es ist wunderbar, dass unser Anliegen in Sachsen-Anhalt auf so großartige Unterstützung stößt und wir gemeinsam mit unseren Partnern Kindern und Jugendlichen des Landes die Chance geben können, die sie aufgrund ihrer Begabung verdienen.“


Das Roland Berger Schülerstipendium in Sachsen-Anhalt wird gefördert von:
Der Dow Olefinverbund GbmH, der f I glass GmbH, der Thyssen Krupp Presta
Ilsenburg GmbH, der TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH und der WILO-Stiftung.


Das Schülerstipendium der Roland Berger Stiftung richtet sich gezielt an begabte Kinder und Jugendliche, deren Familien ihnen aus den verschiedenste Gründen nicht die Unterstützung bieten können, die sie bräuchten. Jeder Stipendiat hat andere Bedürfnisse und erhält deshalb einen individuellen Förderplan, der auf den Stärken des Schülers aufbaut. Zehn Lernbereiche von Persönlichkeitsentwicklung und Werteorientierung bis zu Gesundheit und Sport stehen dafür zur Verfügung. Herzstück des Programms sind die ehrenamtlichen Mentoren, die die Kinder und Jugendlichen als Mittler zwischen Elternhaus, Schule und Stiftung auf ihrem Weg zum Abitur begleiten.


Das Roland Berger Schülerstipendium wird von der Freien Universität Berlin
wissenschaftlich begleitet und mit einem internen Diagnosesystem bewertet, sodass die Wirkung jeder einzelnen Bildungsmaßnahme eingeschätzt und weiterentwickelt werden kann. Die Bewerbungsfrist für das Roland Berger Schülerstipendium in Sachsen-Anhalt endet am 6. Juli 2012. Die vollständige Bewerbung umfasst ein ausgefülltes Bewerbungsformular (als Download auf www.rolandbergerstiftung.org erhältlich), eine aussagekräftige handschriftliche Bewerbung, einen tabellarischen Lebenslauf, einen Aufsatz zum Thema "Was wünsche ich mir für meine Zukunft?" (Grundschüler, die noch nicht schreiben können, malen zu diesem Thema ein Bild), ein Gutachten einer Lehrkraft, eine Kopie der Zeugnisse der letzten beiden Jahre sowie zwei Passfotos. Nähere Informationen zum Roland Berger Schülerstipendium sowie zur aktuellen
Ausschreibung in Sachsen-Anhalt finden Sie auf www.rolandbergerstiftung.org.

Die Roland Berger Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Sie wurde von Prof. Dr. h.c. Roland Berger am 27. März 2008 gegründet. Die Roland Berger Stiftung ist mit einem Stiftungskapital von zunächst 50 Millionen Euro aus dem persönlichen Vermögen des Stifters dotiert und verfügt über einen Vorstand und ein Kuratorium.


Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Roland Berger Stiftung
Barbara Diesner, Pressereferentin Tel.: 0151 180450 65 E-Mail:
barbara.diesner@rolandbergerstiftung.org

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.
Postbox

Impact Update

Bleiben Sie informiert über das gesellschaftliche Engagement und die weltweit geförderten Projekte der Wilo-Foundation.