GOLDFEST des Deutschland-Achters

Die Ruderer feierten ihr Olympiagold im Dortmunder U.

Hoch über den Dächern Dortmunds ließ der Deutschland-Achter am Abend des 16.02.2013 noch einmal die vergangenen vier Jahre Revue passieren: 36 Siege in Folge, gewonnene World-Cups, eine Weltmeisterschaft und am Ende Olympisches Gold.  All dies feierte das Team rund um Martin Sauer in dieser Nacht. Doch wollten die Ruderrecken die Gelegenheit dazu nutzen, um allen, die in den Jahren immer eine helfende Hand und Unterstützung boten, zu danken. Denn eine Goldmedaille, die gewinnt man nicht alleine. Dazu braucht es ein starkes Team.Zu diesem Team gehören nicht nur Trainer Ralf Holtmeyer, Steuermann Martin Sauer und seine acht Ruderer. Deshalb führte Martin Sauer an diesem Abend auch durch ein buntes Abendprogramm bei dem die Ruderer Danke sagten: Danke an alle, die während der letzten vier Jahre im Deutschland-Achter gerudert sind, an die Physiotherapeuten, an den Bootsmeister und vielen anderen. Für jeden hatten die Sportler ein persönliches Dankeschön vorbereitet.Eine besondere Ehrung wurde auch Förderer Dr.-Ing. E. h. Jochen Opländer zuteil: Die Olympiaruderer ernannten ihn zu ihrem Ehrenkapitän und überreichten ihm einen ‚Pokal‘ in Form eines Ruderpaddels. Denn der Stifter der Caspar Ludwig Opländer Stiftung und Ehrenvorsitzende des Aufsichtsrats der WILO SE besuchte in den letzten Jahren immer wieder Rennen des Deutschland-Achters und unterstützte die Ruderer persönlich. Die Ausübung des Rudersports hat bei der Familie Opländer Familientradition: schon Großvater Louis und Vater Wilhelm ruderten leidenschaftlich. Diese besondere Beziehung zum Rudersport bildet das Fundament zwischen Hauptsponsor Wilo und dem Deutschland-Achter.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.
Postbox

Impact Update

Bleiben Sie informiert über das gesellschaftliche Engagement und die weltweit geförderten Projekte der Wilo-Foundation.