Eröffnung des Kunst­festivals Emerging Artists Dortmund

Wilo-Foundation ist erneut Hauptförderer der Biennale Emerging Artists.

Dortmund. Am 15. September 2017 eröffnete zum zweiten Mal das als Biennale stattfindende Kunstfestival Emerging Artists auf der UZWEI im Dortmunder U.

Bis zum 12. November werden die Arbeiten von zehn Dortmunder KünstlerInnen (Kathrin Breitenbach, Mahsa Esmaeili, Cornelius Grau, Nico Jarmuth, Steffen Mischke, Ulvis Müller, Matthias Plenkmann, Angelina Rolla, Claudia Schluckebier, Aline Wyrwich) ausgestellt.

Eine international besetzte Jury (Dr. Anna Fricke - Kuratorin, Museum Folkwang, Essen; Thibaut de Ruyter - Architekt, Kurator, Kunstkritiker, Berlin; Petra Rinck - Galerie Rinck, Düsseldorf; Frédérique Versaen - WIELS, Brüssel; Mariet Erica - Van Abbemuseum, Eindhoven; Timo Klos - Lehrbereich Fotografie TU Dortmund; Evi Hoch - Wilo-Foundation, Dortmund) wählte zuvor aus den Open Call Bewerbungen die besten und innovativsten Arbeiten aus.

Neben den KünstlerInnen stehen bei dem Kunstfestival auch die an der Gestaltung beteiligten Dortmunder Grafiker (Patrick Kochne und Benedict Graf, Absolventen Kommunikationsdesign, FH Dortmund), Szenografinnen (Lena Wesholowski und Simone Wanzke, Absolventinnen Szenografie & Kommunikation, FH Dortmund) und Fotografinnen (Mareile Zimmermann und Marsha Zeitheim, Studentinnen Kunst & Kunstwissenschaft, TU Dortmund) im Mittelpunkt.

Ein umfassendes Begleitprogramm zur Ausstellung soll zudem die Vernetzung und Möglichkeiten der Professionalisierung von Dortmunder KünstlerInnen fördern und Kunstinteressierten die Auseinandersetzung mit junger Kunst ermöglichen.

Erstmals ist dieses Jahr das Kunstfestival auch international vernetzt: Emerging Artists kooperiert im Rahmen von dem EU-Projekt "smARTplaces" mit dem Van Abbbemuseum in Eindhoven/Niederlande und dem WIELS in Brüssel/Belgien.

Die Wilo-Foundation hat 2015 das Projekt Emerging Artists mit aus der Taufe gehoben und ist von Beginn als Förderer dabei. Nach dem gelungenen Start in 2015 und der erfolgreiche Fortführung in diesem Jahr geht es darum, die Aufmerksamkeit auf exzellente Dortmunder KünstlerInnen und Kreative zu lenken, sie aktiv zu vernetzen und mit dem nötigen Rüstzeug auszustatten, damit sie sich weiterentwickeln sowie zukünftig noch professioneller arbeiten können.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.
Postbox

Impact Update

Bleiben Sie informiert über das gesellschaftliche Engagement und die weltweit geförderten Projekte der Wilo-Foundation.