Dortmunder Konzertchor „on tour“ in Korea

Wilo-Foundation ermöglicht erneut den Austausch der Akademie für Gesang NRW aus Dortmund mit Korea.

Im Oktober 2025 reiste der Konzertchor der Akademie für Gesang NRW e.V., Dortmund, für elf Tage nach Südkorea, um als musikalischer Botschafter Deutschlands an einer internationalen Chorbegegnung teilzunehmen. Die Reise, gefördert durch die Wilo-Foundation, war Teil eines Programms der Deutschen Chorjugend zur Förderung interkultureller Verständigung durch Musik.

Der Jugendkonzertchor, bestehend aus 28 jungen Sängerinnen im Alter von 13 bis 17 Jahren, präsentierte sich in Südkorea unter der künstlerischen Leitung von Željo Davutović als musikalisch exzellentes Ensemble mit hoher künstlerischer Qualität. Zum dritten Mal unternimmt der Konzertchor der Akademie für Gesang NRW eine Konzertreise nach Südkorea, die wie in den Jahren zuvor, auch in diesem Jahr, von der Wilo-Foundation unterstützt wird

Zu Beginn der Reise beeindruckten die jungen Sängerinnen ihr Publikum beim von der Deutschen Botschaft organisierten Empfangskonzert im Goethe-Institut in Seoul, mit deutschen und koreanischen Liedern. Ein Highlight der Reise war das gemeinsame Konzert des Dortmunder Jugendkonzertchors und des koreanischen MBC-Kinderchors im renommierten Daejeon Arts Center am 17. Oktober. Im Rahmen seiner Konzertreise trat der Jugendkonzertchor in der neu eröffneten Busan Concert Hall auf, bevor die Reise am 22. Oktober mit dem Abschlusskonzert in der Stadt Jinju ihren Höhepunkt fand.

Insbesondere die Begegnung der Chormitglieder untereinander ist ein wichtiger Fokus während der Konzertreise. Um internationale Freundschaften aufzubauen und zu pflegen, besuchten die Sängerinnen des Jugendkonzertchors Schulen der Partnerchöre dieses Jahr in Jinju. Vor Ort nehmen die Jugendlichen an gemeinsamen Aktivitäten mit Gleichaltrigen und Familien teil und erleben die koreanische Kultur, wie beispielsweise bei einem Besuch des diesjährigen Lichterfests in Jinju.

Wichtig bei den Begegnungen ist der Austausch in beide Richtungen, damit neben gemeinsamen künstlerischen Auftritten auch ein besseres Verständnis für das jeweils andere Land und seine Kultur entstehen kann. Erst im letzten Jahr begrüßte der Dortmunder Chor einen koreanischen Jugendchor in Dortmund.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.
Postbox

Impact Update

Bleiben Sie informiert über das gesellschaftliche Engagement und die weltweit geförderten Projekte der Wilo-Foundation.