Dortmunder Ballett geht auf China-Tournee

Wilo-Foundation unterstützt "Faust II"-Aufführung u.a. in der Partnerstadt Xi'an.

Dortmund. Anlässlich des 25-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum zwischen Dortmund, der Heimat der Wilo-Foundation, und der chinesischen Partnerstadt Xi'an förderte die Wilo-Foundation die Aufführung des Ballettstücks "Faust II" in Xi'an, Peking und Dalian. Xing Peng Wang, Ballettdirektor des Dortmunder Theaters, choreografierte das Ballettstück, das vom renommierten Dortmunder Ballettensemble und dem Junior Ballett aufgeführt wurde. Die Wilo-Foundation fördert bereits seit 2014 als größter privater Förderer das Dortmunder Junior Ballett.

Das Stück "Faust II" basiert auf dem Klassiker von Johann von Goethe; Xing Peng Wang bezieht in seiner Inszenierung jedoch Goethes Ansätze auf die heutige Zeit. Die modere Auslegung des Stücks wird durch eine innovative Lichtinstallationen des chinesischen Lichtkünstlers Li Hui unterstrichen.

Am 04.07. und 05.07. führte das Ballettensemble zunächst das Stück im Tianqiao Theater in Peking auf; am 08.07. folgte die Aufführung im Grand Theatre in Xi'an und am 13 07. im spektakulären Theaterbau in Dalian, dem Geburtstort von Xing Peng Wang. Bei der Pekinger Premiere von "Faust II" erklärte Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger, Kuratoriumsvorsitzender der Wilo-Foundation, die Förderinitiative der Wilo-Foundation: "Junge Menschen wie Balletttänzer, die ihre kühnen Träume verfolgen, sind gewillt die Welt zu verändern. Evi Hoch vom Stiftungsvorstand und ich haben diese Balletttournee nach China von Anfang an unterstützt, weil wir in dem Förderprojekt nicht nur ein innovatives Kunstprojekt sehen, sondern gleichzeitig einen Beitrag zur internationalen Verständigung leisten." Das Ballettdebüt in Peking fand im imposanten Pekinger Tiangiao Theater statt. Vor der Aufführung gewährte Tobias Ehinger, Manager des Dortmunder Ballettensembles, ausgewählten Gästen exklusive Einblicke in die Produktion des Stücks: Bei einer Backstage-Tour durch das Theater führte er die Gäste in das Stück, das choreografische Konzept sowie die außergewöhnliche Lichtinstallation von "Faust II" ein. Im Anschluss an die Aufführung lud die Wilo-Foundation die Tänzer und Gäste zu einem Empfang ein, um den vollen Erfolg des Stücks zu feiern.

Im Rahmen des Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Dortmund und Xi'an führte das Dortmunder Ballett am 08.07. die Inszenierung von "Faust II" auch im Großen Theater am Renmin Platz in Xi'an auf. Auch dort stieß Xing Peng Wangs moderne Inszenierung des Stücks auf Begeisterung und wurde im voll besetzen Theater von den Chinesischen Gästen sowie der anlässlich des Städtepartnerschaftsjubiläums nach Xi'an gereisten Dortmunder Delegation (bestehend aus dem Dortmunder Oberbürgermeister Ulrich Sierau, Vertretern der Politik, der Industrie- und Handelskammer, der Wirtschaftsförderung, der Auslandsgesellschaft sowie Botschaftern für Kultur und Sport) mit stehenden Ovationen gefeiert.

Hintergrund:

Xi'an, die chinesische Partnerstadt von Dortmund, ist die Hauptstadt der Provinz Shaanxi im Nordwesten Chinas. Mit fast 9 Millionen Einwohner ist Xi'an die drittgrößte Stadt im Nordwesten von China. Xi'an zählt zudem zu den ältesten Städten Chinas und ist Startpunkt der bekannten Seidenstraße sowie Heimat der weltbekannten Terrakotta Armee des Herrschers Qin Shi Huang.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.
Postbox

Impact Update

Bleiben Sie informiert über das gesellschaftliche Engagement und die weltweit geförderten Projekte der Wilo-Foundation.