Das Mentorat stellt einen wesentlichen Bestandteil des Deutschen Schülerstipendiums der Roland Berger Stiftung dar. Auch für die zehn neuen Stipendiaten aus Sachsen-Anhalt werden nun intensiv Personen gesucht, die diese besonderen jungen Menschen ehrenamtlich auf ihrem Weg zum Schulabschluss begleiten möchten. Ein erstes Zusammentreffen mit Interessierten fand am 14. November 2012 in Halle statt. Dazu fanden sich die potenziellen künftigen Mentoren in einem Hotel ein, darunter auch drei Vertreter aus insgesamt fünf Unternehmen, die das Deutsche Schülerstipendium in Sachsen-Anhalt fördern.
Auf dem Programm für den Abend, der vor allem auf ein erstes gegenseitiges Kennenlernen abzielte, stand zum einen die Vorstellung der inhaltlichen Gestaltung und methodischen Umsetzung des Stipendiums und zum anderen die Einführung in die Aufgaben und das Tätigkeitsfeld eines Mentors. Bei dem anschließenden, gemeinsamen Essen blieben noch ausreichend Zeit und Raum für die Stiftungsmitarbeiter Daniel Seiferheld, Christoph Hoffmann und Susann Widder, die Fragen der Anwesenden zu beantworten.