Bochum. Am 17. November 2014 fand an der Ruhr Universität Bochum (RUB) die diesjährige feierliche Vergabe der Deutschlandstipendien statt. Über 200 Stipendiaten erhielten im WS 2014/15 das begehrte Stipendium in Bochum, das Stipendiaten schon zu Beginn des Studiums unterstützt und neben ihrer Studienleistung auch ihr gesellschaftliches Engagement bei der Auswahl berücksichtigt.

Die Caspar Ludwig Opländer Stiftung fördert erstmals rund zehn Stipendiaten an der Fakultät Maschinenbau und gehört damit zu den größeren Förderern an der RUB. Die zehn Deutschlandstipendiaten der Opländer-Stiftung nahmen ihre Förderurkunde vom Stiftungsvorstand Evi Hoch im Veranstaltungszentrum der RUB in Empfang. Die Opländer-Stiftung bietet ihren Stipendiaten neben der finanziellen Unterstützung auch exklusive fachliche Veranstaltungen und Kulturevents in Dortmund an. 

Im Ruhrgebiet fördert die Opländer-Stiftung bereits seit 2011 Deutschlandstipendien an der TU Dortmund sowie seit 2013 auch an der FH Dortmund. Deutschlandweit fördert sie über 100 Stipendien.