Das Projekt "Emerging Artists" geht in die fünfte Runde und erneut sind Dortmunder Künstlerinnen und Künstler sowie Ausstellungsgestaltende aufgerufen, an der Biennale mitzuwirken. Die Gruppenausstellung findet vom 21. Oktober 2023 bis 28. Januar 2024 auf der uzwei im Dortmunder U statt. Bewerben können sich alle bildenden Künstlerinnen und Künstler, deren Wohnsitz und/oder Mittelpunkt künstlerischen Schaffens Dortmund ist. Das Studium eines künstlerischen Faches oder eine vergleichbare Ausbildung sollte nicht länger als zwei Jahre zurückliegen, wobei alle Spielarten der bildenden Kunst willkommen sind.
Bewerbungsschluss ist der 16. April 2023
Bewerbungen sind einzureichen an: bewerbung@emerging-artists.com
Emerging Artists ist eine experimentelle Plattform für junge Talente und bietet Kulturschaffenden aller Sparten Möglichkeiten, sich in kulturellen Arbeitsfeldern zu orientieren. Das Ausstellungsprojekt verknüpft dabei Theorie und Praxis: Alle zwei Jahre konzipiert ein neu gebildetes Team aus Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen der hiesigen Hochschulen gemeinsam das grafische Erscheinungsbild, die Szenografie, die Fotografien sowie das Vermittlungsprogramm zu einer Gruppenausstellung auf der UZWEI im Dortmunder U.
Die Wilo-Foundation hat das Festival im Jahr 2015 durch seine finanzielle Unterstützung mit aus der Taufe gehoben und unterstützt es seitdem als privater Hauptförderer. Die künstlerische Leitung obliegt dem Dortmunder Kunstverein. Ausgestellt werden Werke von acht bildenden Künstlerinnen und Künstler aus Dortmund, die mittels Open Call von einer Fachjury ausgewählt werden. Das vielfältige und öffentliche Rahmenprogramm widmet sich mit kostenfreien Führungen, Vorträgen sowie Workshops Fragestellungen und Herausforderungen künstlerischer und kreativer Tätigkeitsbereiche. Ein Überblickskatalog mit allen Beteiligten schließt das Ausstellungsprojekt ab.