Friedenskonzert für die Ukraine im Konzerthaus Dortmund

Spendenerlös hilft kranken und geflüchteten Kindern und Familien

Die ukrainische Posaunistin Polina Tarasenko und die junge russische Cellistin Anastasia Kobekina standen auf Einladung der Mozart Gesellschaft Dortmund auf der Bühne. Foto: Mozart Gesellschaft Dortmund

Sie war an diesem Abend bis auf den letzten Platz im ausverkauften Konzerthaus Dortmund spürbar: Die verbindende Kraft der Musik. Die ukrainische Posaunistin Polina Tarasenko (die Stipendiatin der Mozart Gesellschaft Dortmund ist) und die junge bereits international überaus bekannte russische Cellistin Anastasia Kobekina standen am 3. Juni 2022 auf Einladung der Mozart Gesellschaft Dortmund als Solistinnen auf der Bühne und konzertierten mit dem Kammerorchester Les Essences unter der Leitung des türkischen Konzertmeisters Önder Baloglu.

Zu Beginn des Konzertes, zu dem zahlreiche aus der Ukraine nach Dortmund und Umgebung geflüchtete Menschen über gespendete Tickets eingeladen waren, sang der Jugendkonzertchor der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund unter der Leitung von Felix Heitmann A-Capella-Werke, der ukrainische Pianist Boris Bloch bereicherte das musikalische Programm mit Solowerken.

Bereits vor Konzertbeginn nahmen die beiden Künstlerinnen auf Einladung der Mozart Gesellschaft Dortmund am Empfang für Ehrengäste in der Wilo-Foundation Lounge teil. Dort begrüßten Evi Hoch, Vorstandsmitglied der Wilo-Foundation sowie Karen Ann Bode, Vorstandsvorsitzende der Mozart Gesellschaft Dortmund gemeinsam die Gäste, darunter viele private Förderer des Konzerts, Freunde der Dortmunder Rotary Klubs, der Präsident der Hilfsorganisation CARE Deutschland e.V., Prof. Dr. Winfried Polte, sowie der Dortmunder Klinikdirektor Prof. Dr. Dominik Schneider (Klinikum Dortmund). Der Spendenerlös des Abends in Höhe von 25.000 Euro ging an die Hilfsorganisation CARE für Menschen in der Ukraine sowie an die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Dortmund, die kranken geflüchteten ukrainischen Kindern und ihren Familien hilft.

Mit dem bewegenden Friedenskonzert gelang es der Mozart Gesellschaft Dortmund gemeinsam mit den zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern den Wunsch nach einem friedlichen Miteinander zum Ausdruck zu bringen und Menschen in und aus der Ukraine zu helfen.