RuhrTalente Stipendienprogramm wächst weiter

Wilo-Foundation fördert Deutschlands größtes Schülerstipendienprogramm in Dortmund.

RuhrTalente im Podiumsgespräch mit Programmleiter Robin Gibas. Foto: RuhrTalente

Um die Talente von jungen Menschen zu fördern, unterstützt die Wilo-Foundation bzw. WILO-Stiftung bereits im vierten Jahr die RuhrTalente, das Schülerstipendium im Ruhrgebiet. Mithilfe des Stipendiums werden von der Wilo-Foundation bzw. WILO-Stiftung bis zu 10 Dortmunder Schülerinnen und Schüler jährlich auf ihrem Bildungsweg begleitet.

Für Evi Hoch, Vorstandsmitglied der Wilo-Foundation, bildet das Schülerstipendienprogramm einen wichtigen Baustein in der regionalen Förderstrategie der Wilo-Foundation: „Die RuhrTalente sind inzwischen ein Erfolgsmodell und ein Beispiel für eine gelungene regionale Stipendienkultur in Deutschland. Die jährlich von uns geförderten Schülerstipendien passen daher sehr gut zu unserem Fördermotto „empowering young people“ und wir freuen uns über den Ausbau des Programms.“

Die Stipendiaten sind leistungsstarke und engagierte Schülerinnen und Schüler, die sich durch besondere Lernbereitschaft auszeichnen. Das Stipendium, das sich an Jugendliche aller Schulformen ab der 8. Klasse im Ruhrgebiet richtet, beinhaltet neben einer persönlichen Beratung in Bildungs- und Ausbildungsfragen und einem Bildungsprogramm, bestehend aus zahlreichen Seminaren, Workshops, kulturellen Veranstaltungen und Exkursionen, auch Sachleistungen, die das Lernen der Stipendiaten erleichtern sollen (z.B. einen Laptop). Gefördert werden die Schülerinnen und Schüler höchstens bis zum Beginn einer Berufsausbildung oder eines Studiums.

Bei der zentralen Vergabefeier am 9. November in der Essener Lichtburg erhielten 400 RuhrTalente der Jahrgänge 2020 und 2021 ihre Aufnahmeurkunden. Coronabedingt musste die Urkundenverleihung im letzten Jahr ausfallen, weshalb dieses Mal gleich zwei RuhrTalente-Jahrgänge teilnahmen. Ihre Urkunden erhielten die RuhrTalente bei der Vergabefeier aus den Händen von Staatssekretär Mattias Richter, Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung, Frau Professorin Tatjana Oberdörster, Vizepräsidentin der Westfälischen Hochschule und Robin Gibas, Leiter des Schülerstipendienprogramms RuhrTalente.

Auf Anregung der Wilo-Foundation war im Dezember ein Kennenlerntreffen zwischen den Dortmunder Förderern und ihren geförderten Ruhtalenten in Verbindung mit einem Musik-Workshop im Konzerthaus Dortmund geplant. Coronabedingt musste dieses jüngst leider auf das Jahr 2022 verschoben werden.

Hintergrund: RuhrTalente ist ein von der Westfälischen Hochschule und der RAG-Stiftung entwickeltes Schülerstipendienprogramm für engagierte und leistungsorientierte Schüler*innen mit Teilhaberisiken aus dem ganzen Ruhrgebiet, das am NRW Zentrum für Talentförderung der Westfälischen Hochschule umgesetzt wird. Die Förderung richtet sich gezielt an Bildungsaufsteigerinnen und Bildungsaufsteiger und umfasst Seminare, Workshops, Sprachreisen, persönliche Beratung und finanzielle Unterstützung bis zum Beginn einer Berufsausbildung oder eines (dualen) Studiums.