Silberfeier vom Team Deutschland-Achter

Das Team Deutschland-Achter feierte den erfolgreichen Olympiazyklus 2017–2021 und lud ein zur SILBERFEIER ins Dortmunder U.

Evi Hoch (Vorstand Wilo-Foundation) gemeinsam mit Johannes Weißenfeld (Deutschland-Achter) und Moderator Max Planer (ebenfalls Deutschland-Achter).

Krönender Abschluss in einer besonderen Zeit: Gemeinsam mit ihrem Betreuerteam, ihren Familien, Freunden, Förderern, Sponsoren und Partnern feierte das Team Deutschland-Achter der Ruderer am 6. November im Dortmunder U seine „Silberfeier“. Mit dabei war auch die Wilo-Foundation, allen voran Stifter und Ehrenkapitän des Deutschland-Achters Dr.-Ing. E.h. Jochen Opländer. Das Stiftungsengagement für den Ruderspitzensport basiert wie kaum ein anderes auf der Tradition der Stifterfamilie Opländer. Einen Sonderapplaus mit Standing Ovations gab es demzufolge für Dr. Opländer, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert hat und auf der Silberfeier einige Worte – auch mit dem Blick auf die überaus erfolgreiche Entwicklung des Ruderspitzensports in Dortmund – an die Gäste richtete.

Die Stifterfamilie Opländer fördert den Ruderspitzensport in Dortmund schon seit Generationen. Die junge Wilo-Foundation unterstützt den Ruderspitzensport, insbesondere den U23-Nachwuchs in Dortmund, seit 2012 auf vielfältige Art und Weise. Unter anderem bietet sie verschiedene Stipendien und Zuschüsse für den U23-Nachwuchs an, aber auch A-Kaderathleten des Teams Deutschland-Achter erhalten die Möglichkeit, sich für ein Doktoranden-Stipendium zu bewerben.

Ebenfalls zu Gast bei der Silberfeier war Udo Gattenlöhner, Geschäftsführer des Global Nature Fund (GNF). Seit dem Jahr 2020 hat der Deutschland-Achter die Botschafterrolle für das Programm „Lebendige Seen“ des GNF übernommen und engagiert sich somit unmittelbar für den Schutz und Erhalt von Seen auf der ganzen Welt. Auch die Wilo-Foundation unterstützt das Projekt über einen Zeitraum von fünf Jahren.

Als besondere Highlights durfte Evi Hoch von der Wilo-Foundation am Abend noch zwei Show-Acts, der von ihr geförderten Sparten des Theater Dortmund ankündigen: Tänzerinnen und Tänzer des NRW Juniorballetts, die zwei Kostproben ihrer beeindruckenden Performance darboten und von den rund 250 Gästen frenetisch bejubelt wurden. Zum Abschluss gab es dann noch ein musikalisches Highlight: Bariton Mandla Mndebele vom Opernensemble Dortmund setzte mit seiner Interpretation von „You’ll never walk alone“ den emotionalen Schlusspunkt des Bühnenprogramms.

Zum Hintergrund: Das NRW Juniorballett bildet seit seiner Gründung im Jahr 2014 u.a. mithilfe finanzieller Unterstützung der Wilo-Foundation erfolgreich international herausragende Tanztalente aus, mit dem Ziel, ihnen den Sprung in professionelle Ballettensembles zu ermöglichen. Der Bariton Mandla Mndebele ist seit der Spielzeit 2018/19 als festes Ensemblemitglied an der Oper Dortmund engagiert. Die Wilo-Foundation ist seit vielen Jahren engagierter Förderer der Sparte Oper vom Theater Dortmund und hilft unter anderem dabei, aufwendige Opernproduktionen finanziell abzusichern.