Fagottist Tobias Reikow erhält Förderpreis der Wilo-Foundation

Tobias Reikow, der seit 2019 Stipendiat der Mozart Gesellschaft Dortmund ist, begeisterte das Publikum im Konzerthaus Dortmund am 7. November.

v.l.n.r: Prof. Tobias Pelkner (Hochschule für Musik Detmold), Anna Ducmal-Mróz (Dirigentin), Evi Hoch (Vorstand Wilo-Foundation), Tobias Reikow und Karen-Ann Bode (Vorstandsvorsitzende der Mozart Gesellschaft Dortmund). Foto: Mozart Gesellschaft Dortmund

Die Mozart Gesellschaft Dortmund fördert zahlreiche junge Künstler durch ein Stipendium. Im Rahmen ihrer Kulturförderung verleiht die Wilo-Foundation mit 5.000 Euro dotierte Förderpreise an ausgewählte Mozart-Nachwuchstalente. Darunter auch an Tobias Reikow (Fagott), der am 7. November bei der Mozart Matinee im Konzerthaus Dortmund mit dem Amadeus Kammerorchester des Polnischen Rundfunks unter der Leitung der Dirigentin Anna Duczmal-Mróz auftrat. Tobas Reikow spielte das Konzert für Fagott und Orchester F-Dur WoO 23 „Grand Concerto“ von Johann Nepomuk Hummel. Für das Orchester stand zudem auf dem Programm das Divertimento F-Dur KV 138 von Wolfgang Amadeus Mozart, die Sinfonie Nr. 45 fis-Moll Hob I:45 „Abschiedssinfonie“ von Joseph Haydn sowie die „Mondscheinsonate“ in einer Bearbeitung für Streicher von Ludwig van Beethoven.

Mit neun Jahren begann Tobias Reikow Fagott zu spielen und nahm zunächst Unterricht bei seinem Vater, dem Fagottisten Detlef Reikow. Beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ wurde Tobias Reikow unter anderem dreimal mit einem 1. Bundespreis ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2019 ist er Stipendiat der Mozart Gesellschaft Dortmund. Seit dem Wintersemester 2021/21 ist Tobias Reikow Bachelorstudent bei Prof. Tobias Pelkner an der Hochschule für Musik Detmold. Dieser besuchte auch die Mozart Matinee und war bei der Förderpreisvergabe durch die Wilo-Foundation zugegen.

Hintergrund: Mit der jährlichen Vergabe von zwei Förderpreisen an Stipendiaten de Mozart Gesellschaft Dortmund leistet die Wilo-Foundation einen Beitrag zur Nachwuchsförderung. Die von einer Jury ausgewählten Stipendiaten erhalten finanzielle Unterstützung z.B. für Meisterkurse, CD-Produktionen, professionelle Fotoshootings oder einen Website-Auftritt.