Community Music begeistert in Dortmund

Das Abschlusskonzert am 30. September 2021 im Konzerthaus Dortmund war der Höhepunkt eines außergewöhnlichen Musikprojekts.

Musik verbindet – die Musiker beim Abschlusskonzert am 30. September im Konzerthaus Dortmund. | Foto: Petra Coddington

Was ermöglicht einen unkomplizierten und intuitiven Dialog zwischen professionellen Orchestermusikern, unterschiedlichsten Einwohnern der Stadt Dortmund, von Lehrern bis zu Menschen, die neu nach Dortmund zugewandert sind oder sogar (noch) keinen festen Wohnsitz haben? Das gemeinsame Musizieren! Diesen Ansatz verfolgt das unter anderem von der Wilo-Foundation geförderte Community-Music-Projekt „BE:Community“, das mit dem Abschlusskonzert am 30. September 2021 im Konzerthaus Dortmund einen krönenden Abschluss fand. Zum Hintergrund: Community Music ist ein offenes Musik- und Gesellschaftskonzept, das in Großbritannien seit den Sechzigerjahren praktiziert wird und in Deutschland bisher nicht weit verbreitet ist. Community Music als freier und schrankenloser Zugang zu Musik bietet die Möglichkeit, eine Brücke zwischen den Weltklasse-Künstlern und Menschen zu schlagen, die bisher kaum Chancen hatten, mit musikalischer Bildung in Berührung zu kommen.

In diesem Dortmunder Community-Projekt wurde unter Leitung des Community Musicians Matthew Robinson Beethovens 9. Sinfonie mit ihrer Botschaft für Frieden und Brüderlichkeit in einem neuen Zusammenhang auf die Bühne gebracht. Das Stegreif.orchester, ein Pool von 30 internationalen, genreübergreifenden Musikern, die das Erbe klassischer Komposition ebenso schätzen wie die freie Improvisation, erarbeitete dafür zusammen mit der Dortmunder Community eine Komposition, die Beethovens Vision in Beziehung zu anderen Musiktraditionen und -sprachen setzt. Dabei bewegten sich die Akteure frei im Konzertsaal und improvisierten genreübergreifend. Professionelle Bratschisten arbeiteten gemeinsam mit neu nach Dortmund Zugewanderten, Amateurmusikern aus verschiedenen sozialen Kontexten, mit dem Publikum des Konzerthaus Dortmund, allesamt Menschen, die einfach pure Freude und Zusammengehörigkeit in der Musik gefunden haben. Es war ein unvergesslicher Abend für alle teilnehmenden Musiker als auch für ein begeistertes Publikum, das sich über den gesamten Abend hinweg immer wieder von der Dynamik und ansteckenden Freude der Musiker hat anstecken lassen.