Enactus World Cup 2020

Enactus-Wettbewerb „1 Race 4 Oceans“: Studierenden-Gewinnerteam steht fest

Am 10. September 2020 fand das Finale des weltweiten Themenwettbewerbs „1 Race 4 Oceans“ im Rahmen des Enactus World Cup 2020 (8. bis 11. September 2020) statt, der in diesem Jahr online ausgetragen wurde. Sieger des internationalen Wettbewerbs, der erstmalig von der Wilo-Foundation gefördert wurde, ist das Enactus-Team der Wilfrid Laurier University aus Kanada mit seinem Projekt „EarthSuds“, das einen sinnvollen Ansatz zur Bewältigung der Ozeankrise und zum verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser beisteuerte. Das kanadische Team setzte sich gegen die Finalteams aus Indien, Brasilien und Puerto Rico durch und überzeugte die Jury, in der u.a. auch Evi Hoch (Stiftungsvorstand Wilo-Foundation) vertreten war. Willkommen geheißen wurde die Enactus Community von Evi Hoch und Dr. Patrick Niehr (Wilo). Anschließend wurde die Finalrunde des Wettbewerbs „1 Race 4 Oceans“ durch ein Interview mit Dr. Patrick Niehr (CCO WILO SE) eröffnet, das die amerikanische Moderatorin des Enactus World Cups 2020, Danni Washington, führte.

Hintergrund: Enactus ist weltweit in 37 Ländern aktiv und bildet mit fast 72.000 Studierenden an über 1.700 Hochschulen sowie aus den verschiedensten wissenschaftlichen Studienschwerpunkten eine der größten globalen studierenden Organisationen. Enactus-Teams bringen unternehmerisches und technisches Wissen aus unterschiedlichen Fachrichtungen in eigens entwickelte gesellschaftsrelevante Projekte ein, um dort „Hilfe zur Selbsthilfe" zu leisten. Im Rahmen des internationalen World Cups treten die Enactus-Teams gegeneinander an und präsentieren ihre Projekte einer Jury aus Experten, Unternehmens- und Stiftungsvertretern.

Weitere Informationen: https://plus.enactus.org/s/challenge/a2w3n0000033BQWAA2/1-race-4-oceans