Ausstellungsförderung im Dortmunder Kunstverein

Deutschland-Stipendiaten der Wilo-Foundation zu Gast

Die Ausstellungen von Matt Welch und Jannis Marwitz warfen Fragen zur heutigen Kunst bei den Stipendiaten auf. Foto: Wilo-Foundation

Dortmund. Die Wilo-Foundation unterstützt seit einigen Jahren regelmäßig Ausstellungen des Dortmunder Kunstvereins und ist Förderer des Projekts „Emerging Artists Dortmund“, das seit 2015 alle zwei Jahre stattfindet.

Auf Einladung der Wilo-Foundation trafen sich interessierte Deutschland-Stipendiaten der Technischen Universität Dortmund und der Ruhruniversität Bochum am 06.02.2020 zum gemeinsamen Besuch der beiden Ausstelllungen „Narch till June / Närz bis April“ von Jannis Marwitz und „Adult Sculptures“ von Matt Welch im Dortmunder Kunstverein.

Anhand einer Führung von Oriane Durand, künstlerische Leiterin des Dortmunder Kunstvereins, besichtigten die Studierenden skulpturale Installationen des zeitgenössischen Künstlers Matt Welch, der mit seinen Ausstellungsobjekten u.a. auf die aktuellen Diskussionen zur Klimakrise und der Fridays-for-Future Bewegung hinweist, sowie figurative Malereien des in Brüssel lebenden Malers Jannis Marwitz, der mittels seiner Bilder einen Bogen durch die Kunstgeschichte spannt. Außerdem erhielten die Studierenden Einblicke in die Arbeit des traditionsreichen Dortmunder Kunstvereins. Das anschließende Get-Together mit Stiftungsvorstand Evi Hoch und Junior Managerin Jenny Gödecker (beide Wilo-Foundation) bot Raum für einen regen Austausch über zeitgenössische Kunst.