climb-Lernferien in Dortmund

WILO-Stiftung unterstützt Programm für Grundschulkinder in Hörde

Die Kinder erlernen in den climb-Lernferien spielerisch Mathematik und Deutsch, aber auch gesunde Ernährung und sportliche Aktivitäten. Foto: gemeinnützige CLIMB GmbH

Dortmund. Dank der Unterstützung der WILO-Stiftung verbrachten 24 Grundschulkinder der Weingartenschule in Dortmund-Hörde zwei interessante und abwechslungsreiche Ferienwochen im Rahmen der climb-Lernferien. Die WILO-Stiftung zählt bereits seit dem Jahr 2017 zu den Förderern des Bildungsprojekts.

Unter dem Motto „Sport & Ernährung“ erlernten die Kinder neben Fertigkeiten in den Fächern Mathematik und Deutsch auch den gesunden Umgang mit Lebensmitteln und die Bedeutung sportlicher Aktivitäten für das eigene körperliche Wohlbefinden. Neben Kräuterkunde und Smoothiezubereitung beschäftigten sich die Kinder mit dem Erarbeiten gesunder Rezepte und durchliefen einen sportlichen „Dschungel-Parcours“.

Ergänzend zu den Lern- und Projektzeiten an der Weingartenschule besuchten die Kinder anlässlich zweier Ausflugstage einen Kletterwald sowie einen Lernbauernhof in Dortmund. Im Kletterwald hatten die Kinder die Gelegenheit, sich mit dem Thema „Mut“ auseinander zu setzen und ihre Teamfähigkeit zu erproben. Der Lernbauernhof ermöglichte es den Kindern, auf spielerische Art und Weise die landwirtschaftliche Arbeit zu entdecken und beispielsweise beim Pflücken von Obst oder dem Beobachten von Tieren den nachhaltigen Umgang mit der Natur zu erfahren.

climb-Lernferien stehen für „clever lernen, immer motiviert bleiben“. Das präventiv wirkende Programm fördert sozial benachteiligte Schüler von der ersten bis zu sechsten Klasse an jährlich ausgewählten Grundschulen in NRW bisher einzig in Dortmund, weitere Standorte sind Hamburg und Mainz. In den Schulferien bietet climb ein jeweils zweiwöchiges Ferienprogramm an, wo neben Kompetenzen in den Kernfächern Mathematik und Deutsch auch gesunde Ernährung, Bewegung und soziale Interaktion gefördert werden. Ziel des Programms ist es, den Kindern Spaß am Lernen zu vermitteln und somit den Einstieg in selbstbewusste Bildungs- und Lebenswege zu ermöglichen.