Sicheres Trinkwasser im ländlichen Raum

Wilo-Foundation fördert Wasserprojekt in Kolumbien

Ein Speicher- und Leitungssystem versorgt die Menschen zukünftig mit Trinkwasser. Foto: Fundación Humedales

Kolumbien. Seit 2018 unterstützt die Wilo-Foundation das Wasserprojekt des Global Nature Fund, Radolfzell, mit dem lokalen Partner Fundacion Humedales, das die Sanierung und Erweiterung der bestehenden Trinkwasserversorgung in den ländlichen Gemeinden Bocas del Carare bzw. den Neubau einer Infrastruktur in Isla Renacer, einem Stadtteil von Puerto Parra, vorsieht.

Dadurch soll die Trinkwassersituation von mehr als 800 Menschen deutlich verbessert werden. An den beiden Projektstandorten wird eine einfache, aber zuverlässige Filtrationstechnologie zur Trinkwasserreinigung und ein entsprechendes Speicher- und Leitungssystem zur Grundversorgung der Menschen installiert.

Ein weiteres Förderprojekt mit dem Global Nature Fund läuft bis von 2018-2020 in Jordanien, hier geht es um die momentan schwankende Reinigungsleistung der Kläranlage Tal-Al-Mantah. Diese gilt es zu mittels einer Photovoltaikanlage zu stabilisieren, um so ausreichend gereinigtes Abwasser zur Bewässerung der landwirtschaftlichen Flächen im Jordantal zu gewährleisten.

Link: https://www.globalnature.org/de/trinkwasser-kolumbien