Mozarts Da-Ponte-Zyklus in neuem Klang

Förderung der Reihe "konzertante Oper" im Konzerthaus Dortmund

Das renommierte Konzerthaus Dortmund spielte die drei Mozart'schen Werke "Così fan tutte", "Le nozze di Figaro" und "Don Giovanni" als konzertante Opern. Engagierter Förderer dieser drei herausragenden Musikereignisse ist die Caspar Ludwig Opländer Stiftung.

Die Konzertreihe "Oper konzertant" ist das umfangreichste kulturelle Engagement der Caspar Ludwig Opländer Stiftung. Es wurde ins Leben gerufen, um die kulturelle Attraktivität Dortmunds für die Region und darüber hinaus zu stärken. Daher ist diese Konzertreihe am Konzerthaus Dortmund eines der wenigen Förderprojekte, das gleich von Beginn an auf fünf Jahre angelegt wurde.

In diesem Jahr konnte mit Unterstützung der Stiftung der Da Ponte Zyklus realisiert werden, den Wolfgang Amadeus Mozart im 18. Jahrhundert schuf. Bestehend aus den drei Opern, deren Libretti von Lorenzo da Ponte stammen, zählt er seither zu den berühmtesten Opern überhaupt. Das Konzerthaus Dortmund nahm die Stücke nun als konzertante Fassungen in sein Programm auf. Für dieses besondere musikalische Erlebnis eignet sich die derzeit wohl aufregendste Interpretation der Da-Ponte-Opern bestens: Durch den Verzicht auf szenische Bühnendarstellungen stellt die konzertante Oper ganz die Musik, das Orchester und die Solisten in den Mittelpunkt. Dirigent Teodor Currentzis setzte bei seiner Arbeit auf ein neues klangliches Gewandt für den alten Stoff: Durch Verwendung von Originalinstrumenten wurde ein scharf definierter Klang erreicht - genau das, was laut Currentzis den Reiz dieser Musik ausmacht. Was dabei entsteht, ist ein nahezu radikaler Mozart. Erlebbar wurde Mozarts Da Ponte Zyklus im Konzerthaus Dortmund am 13. November 2015 mit "Così fan tutte", am 15. November mit "Le nozze di Figaro" sowie am 17. November mit "Don Giovanni".

Um auch jungen Menschen außergewöhnliche Musikerlebnisse auf hohem Niveau zu ermöglichen, bietet die Stiftung regelmäßig exklusive Kulturworkshops für Dortmunder Auszubildende und Deutschlandstipendiaten an. Im Jahr 2015 stand der Workshop "Dortmund singt" im Konzerthaus Dortmund auf dem Programm, der auch einen Probenbesuch von Carmina Burana beinhaltete.