Zu Gast bei den Hofer Symphonikern

Wilo-Foundation lud Deutschland-Stipendiaten zu Kulturworkshop ein

Bildunterschrift: Besuch des 9. Symphoniekonzertes „Russische Märchen“ mit dem Dirigenten und Violinisten Thomas Zehetmair. Foto: Wilo-Foundation

Hof. Am 18.05.2018 besuchten Deutschland-Stipendiaten der Hochschulen Hof und Coburg und einige Hofer Auszubildende die Hofer Symphoniker zu einem zweiteiligen Kulturworkshop. Dazu eingeladen hatte die Wilo-Foundation.

Der erste Teil des Kulturworkshops begann mit einem Einführungsvortrag durch die Intendantin der Hofer Symphoniker Ingrid Schrader. Sie bot der Gruppe Einblicke in das einzigartige Konzept der Hofer Symphoniker, die nicht nur als Orchestermusiker, sondern auch als Musiklehrer in der orchestereigenen Musikschule tätig sind.

Danach begab sich die Gruppe in den Festsaal der Freiheitshalle Hof, um den zweiten Teil der Generalprobe für das abendliche Konzert zu verfolgen. Anschließend trafen die jungen Teilnehmer im Rahmen eines von Ingrid Schrader moderierten "meet & greet" mit dem Solisten des abendlichen Symphoniekonzertes "Russische Märchenwelten" Thomas Zehetmair zusammen, um Fragen zur Probe, zu seinem Werdegang sowie zu seiner Doppelfunktion als Dirigent und Solist (Violine) des Abends zu stellen.

Der gemeinsame Mittagsimbiss mit der Wilo-Foundation lud zum Austausch über das Erlebte ein und ermöglichte Einblicke in die Aufgaben und Ziele der Wilo-Foundation. Stiftungsvorstand Evi Hoch stellte die Familienstiftung sowie deren Förderkonzept anhand von Projektbeispielen vor und stand für Anregungen und Fragen zur Verfügung.

Den zweiten Teil und damit auch das Highlight des Kulturworkshops bildete der gemeinsame Besuch des 9. Symphoniekonzertes "Russische Märchenwelten" am Abend. Als Einstimmung diente die Konzerteinführung, die die historischen Ursprünge von Brahms Konzert für Violine und Orchester (D-Dur op. 77) sowie Strawinskys Suite "Der Feuervogel" beleuchtete. Im daran anschließenden Konzert konnten die Auszubildenden und Stipendiaten ihre über den Tag gewonnen Eindrücke der Konzertvorbereitungen mit der Konzertdarbietung vergleichen und Zehetmairs Rolle als Solist und Dirigent des Abends besonders aufmerksam verfolgen.

Hintergrund: Als größter Förderer der Deutschlandstipendien unterstützt die Wilo-Foundation in Bayern Studenten der Hochschulen Hof und Coburg. Über finanzielle Mittel hinaus erhalten diese regelmäßig die Möglichkeit, anhand von Exklusivveranstaltungen die Kulturinstitutionen am Studienort zu besuchen und zu entdecken.

Seit 2012 unterstützt die Wilo-Foundation die Hofer Symphoniker und ihre einzigartige orchestereigene Musikschule, in der Kinder ab vier Jahren Unterricht von den professionellen Instrumentalisten des Symphonieorchesters und weiteren diplomierten Musikpädagogen und somit einen frühzeitigen und außergewöhnlichen Zugang zu klassischer Musik erhalten.

Seit 2017 fördert sie zudem den internationalen Violin-Wettbewerb Henri Marteau in Hof.