George Enescu International Competition, Bukarest

Wilo-Foundation fördert Musikwettbewerb und Schulprojekt in Rumänien

Der rumänische Schauspieler Marius Manole mit Jugendlichen beim Workshop "What do we hear when we listen to music?". Foto: Andrei Gandac/Competition/Artexim

Bukarest. Vom 1. bis zum 23. September 2018 findet in Bukarest der "George Enescu International Competition" statt. Der wichtigste klassische Musikwettbewerb (Violine, Cello, Klavier und Komposition), der von Rumänien aus organisiert wird, um auf der internationalen Musikbühne Aufmerksamkeit zu erzielen, wird bereits seit dem Jahr 2014 von der Wilo-Foundation im Fach Klavier gefördert.

In diesem Jahr haben sich über 400 junge Künstlerinnen und Künstler aus 46 Ländern für den renommierten Musikwettbewerb beworben, der u.a. im berühmten Athenäum in Bukarest stattfindet. Die jungen Musiker können vor einem breiten Publikum ihr Können beweisen und sich mit internationaler Konkurrenz messen.

Die Gewinner des Musikwettbewerbs (Violine, Cello, Klavier und Komposition) erhalten neben Preisgeldern vor allem die Möglichkeit, beim renommierten George Enescu Festival, ebenfalls von der Wilo-Foundation unterstützt, im darauffolgenden Jahr aufzutreten.

Neben dem Klavier-Finale fördert die Wilo-Foundation in diesem Jahr ein weiteres Projekt des George Enescu International Competition & Festivals: das kulturelle Bildungsprojekt "What do we hear when we listen to music?". Es soll Jugendlichen gezielt klassische Musik näherbringen und vorhandene Vorurteile und Berührungsängste abbauen, indem sie gemeinsam mit bekannten (rumänischen) Persönlichkeiten wie beispielsweise dem Musiker Paul Ilea oder dem Schauspieler Marius Manole klassische Stücke interpretieren und ihren Einfluss auf andere Musikgenres diskutieren. Erste Workshops haben bereits vom 4. bis zum 8. Juni 2018 an verschiedenen Schulen in Bukarest stattgefunden.

Hintergrund: Das George Enescu Festival ist eines der wichtigsten internationalen Festivals für klassische Musik. Das traditionsreiche Festival wurde 1958 zu Ehren des rumänischen Komponisten George Enescu ins Leben gerufen und findet seitdem im zweijährigen Turnus in Bukarest, Rumänien, statt.

Weitere Informationen zum Programm der George Enescu International Competition 2018 sowie zum Projekt "What do we hear when we listen to music?" erhalten Sie unter: www.festivalenescu.ro/program/ und www.festivalenescu.ro/en/news/high-school-students-like-classical-music-but-they-only-listen-to-it-occasionally-and-they-prefer-recordings/