„Corona-Soforthilfe“ für Musiker

Erfolgreiche Initiative für Musiker in Dortmund und Umgebung

Copyright: Balthasar-Neumann-Chor und-Ensemble e.V.

Dortmund. Anlässlich der schweren Krise des öffentlichen Lebens im Kultur- und Musiksektor – Konzert – und Opernhäuser, Musikfestivals u.v.a.m. haben aufgrund der Corona-Pandemie ihren Betrieb nun schon seit mehreren Wochen einstellen müssen – rief die Wilo-Foundation im März eine Soforthilfe für Musiker ins Leben.

Konkret betroffene, freiberufliche Musiker aus Dortmund und der Region konnten die Soforthilfe von bis zu 300 Euro bei der Wilo-Foundation anfragen. Zahlreiche Anfragen erreichten daraufhin die Familienstiftung. Insgesamt unterstützte die Wilo-Foundation 46 freiberufliche Musiker sowie 11 Online Konzerte mit einer Summe von rund 20.000 Euro.

Hintergrund: Die Dortmunder Wilo-Foundation zählt zu den langjährigen Kulturförderern der klassischen Musik in Dortmund. Sie unterstützt das Konzerthaus Dortmund, Theater Dortmund und Vereine unter anderem die Mozart Gesellschaft Dortmund oder das Balthasar-Neumann-Chor und –Ensemble, das auch mit dem Orchesterzentrum NRW in Dortmund kooperiert.