Wilo-Foundation feiert 10-jähriges Jubiläum

Die Stiftung hat ihr gesellschaftliches Engagement besonders international ausgeweitet

Dortmund, 14.01.2021. Heute vor genau 10 Jahren wurde die Wilo-Foundation vom Unternehmer und Stifter Dr.-Ing. E. h. Jochen Opländer zusammen mit seinen drei Kindern Claudia Nüsslein, Jan Opländer und Felix Opländer (†) errichtet. Seitdem hält die Stiftung mit 90% mehrheitlich die Anteile an der international tätigen Wilo Gruppe mit Hauptsitz in Dortmund. Die ersten fünf Jahre hieß die Stiftung „Caspar Ludwig Opländer Stiftung“ nach dem Urgroßvater des Stifters. Im Jahr 2016 wurde sie in Wilo-Foundation umbenannt und weist damit auf die internationale Ausrichtung der Stiftung hin. Der Name „Wilo“ leitet sich von Wilhelm Opländer, dem Vater des Stifters, ab. In den letzten zehn Jahren hat die Stiftung ihr gesellschaftliches Engagement in der Region sowie international bedeutend ausgeweitet.

Seit Beginn ihrer Fördertätigkeit engagiert sie sich in Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Sport sowie in mildtätigen Zwecken. Thematisch widmet sie sich den Zukunftsthemen Wasser, Umwelt und Klimaschutz sowie Technik und Digitalisierung. Ihr Engagement kommt im Sinne der Talentförderung vor allem jungen Menschen zugute. Neben ihrer regionalen Verantwortung fördert sie insbesondere beim Thema Wasser und Klimaschutz Projekte auf der ganzen Welt.

Weitere Informationen rund um das Jubiläum und das gesellschaftliche Engagement der Wilo-Foundation erwarten Sie in der nächsten Zeit auf dieser Website – seien Sie gespannt!