Kolumbien: Sicheres Trinkwasser für 800 Menschen

Wilo-Foundation fördert Wasserprojekt in ländlichen Gemeinden

Rund 800 Menschen verfügen nun u.a. dank Solarenergie rund um die Uhr über sauberes Trinkwasser. Copyright: Fundación Humedales

Kolumbien. Seit 2018 unterstützt die Wilo-Foundation das Wasserprojekt des Global Nature Fund, Radolfzell, der hierbei eng mit dem lokalen Partner Fundacion Humedales kooperiert. Geplant war die Sanierung und Erweiterung der bestehenden Trinkwasserversorgung in den ländlichen Gemeinden Bocas del Carare bzw. der Neubau einer Infrastruktur in Isla Renacer, einem Stadtteil von Puerto Parra. So sollte die Trinkwassersituation von 800 Menschen verbessert werden, indem an beiden Projektstandorten eine einfache, aber zuverlässige Filtrationstechnologie zur Trinkwasserreinigung und ein entsprechendes Speicher- und Leitungssystem zur Grundversorgung der Menschen installiert werden sollte. 

Nach corona-bedingten Verzögerungen konnten kürzlich die Ultrafiltrationseinheiten vor Ort erfolgreich angeschlossen und das Personal hinsichtlich der Wartung geschult werden. Jetzt verfügt jeder Haushalt in den Gemeinden Isla Renacer und Bocas del Carare rund um die Uhr über sauberes Trinkwasser, das verbrauchsabhängig abgerechnet wird.

Wie nützlich die neue Trinkwasserversorgung und die beiden Solarpumpen sind, erlebten die Bewohner kürzlich während eines mehrtägigen Stromausfalls. Denn kam bisher die Wasserversorgung infolge eines Stromausfalls völlig zum Erliegen, so sprudelte jetzt das mittels Solarenergie aus den beiden Tiefbrunnen geförderte Wasser munter weiter.

In Kolumbien unterstützte die Wilo-Foundation bereits in der Vergangenheit, 2016, auch mit dem Global Nature Fund und dem Partner Fundacion Humedales ein Pilotprojekt. Damals ging es um das Gebiet San Miguel de Sema, das von langanhaltenden Trockenperioden gezeichnet ist. Durch eine einfache, aber sehr effiziente Methode der Trinkwasseraufbereitung (Ultrafiltrationstechnologie) wurden etwa 30 Haushalte (ca. 250 Einwohner), eine Grundschule, eine weiterführende Schule (ca. 200 Schüler) sowie eine Kirchengemeinde mit gesundheitlich unbedenklichem Wasser versorgt.

Weitere Informationen zum Wasserprojekt in Kolumbien finden Sie unter: https://www.globalnature.org/de/trinkwasser-kolumbien