Neue Ausstellungen im Dortmunder Kunstverein

Figurative Malerei und skulpturale Installationen gefördert von der Wilo-Foundation

Arbeiten der Künstler Jannis Marwitz (links) und Matt Welch (rechts). Foto: Dortmunder Kunstverein

Dortmund. Am 22.11.2019 feierten die von der Wilo-Foundation geförderten Ausstellungen „Narch till June / Närz bis April“ von Jannis Marwitz und „Adult Sculptures“ von Matt Welch ihre Eröffnung im Dortmunder Kunstverein. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller, Mitglied des Vorstands des Dortmunder Kunstvereins, empfing Oriane Durand, künstlerische Leiterin des Dortmunder Kunstvereins, die Besucher mit einer Einführung. Beide Ausstellungen gastieren noch bis zum 9. Februar 2020 im Dortmunder Kunstverein.

Während Jannis Marwitz (geboren 1985 in Nürnberg, lebt und arbeitet in Brüssel) sich auf figurative Malerei und Zeichnungen konzentriert, realisiert Matt Welch (geboren 1988 in Liverpool, lebt und arbeitet in Frankfurt) skulpturale und durch Videoelemente erweiterte, raumumspannende Installationen. In seiner Ausstellung „Narch till June / Närz bis April“ eröffnet Marwitz eine lebendige Reflexion über das jahrhundertalte Medium der Malerei. Dabei spannt er mit seiner figurativen Motivauswahl und ungewöhnlichen Farbkombinationen einen Bogen durch die Kunstgeschichte, der von antiken Reliefs ausgehend über barocke Kompositionen bis hin zu digital animierten Bildern führt. Welch entwickelte für seine erste institutionelle Ausstellung „Adult Sculptures“ eine Reihe neuer Skulpturen, die den menschlichen Körper sowie sein Verdauungssystem mit dem Thema des Konsums verbinden. Mit Verweis auf die aktuellen Diskussionen zur Klimakrise und der Fridays-for-Future-Bewegung fungieren die skulpturalen Körper zugleich als Sockel sowie Müllhalde und werden sowohl zum Schauplatz des individuellen Protests als auch der Gemeinschaft.

Neben der Wilo-Foundation unterstützen die Stadt Dortmund, das Kulturbüro, die DEW21, die Hellweg-Baumärkte sowie Utermann die Ausstellungen der beiden jungen Künstler.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter: https://www.dortmunder-kunstverein.de/de/Ausstellungen.htm .