Siedlungswasserwirtschaftler treffen sich in Wien

Wilo-Foundation fördert 40. Assistententreffen der Siedlungswasserwirtschaft

Die Teilnehmer/innen des 40. Assistententreffens der Siedlungswasserwirtschaft. Foto: SIG BOKU/ IWAG TU Wien

Wien. Vom 4. bis zum 7. September 2019 fand in Wien das 40. Assistententreffen der deutschsprachigen siedlungswasserwirtschaftlichen Institute statt, das alljährlich seit dem Jahr 2012 von der Wilo-Foundation unterstützt wird. An dem jährlich stattfindenden Treffen nehmen junge Wissenschaftler der jeweiligen Lehrstühle/Institute der Siedlungswasserwirtschaft zahlreicher Universitäten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil.

Gastgeber des diesjährigen Treffens, das mit mehr als 80 Teilnehmern das größte seiner Art war, waren das Institut für Siedlungswasserwirtschaft der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) unter der Leitung von Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Thomas Ertl sowie das Institut für Wassergütewirtschaft und Ressourcenmangement der Technischen Universität Wien unter der Leitung von Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Jörg Krampe.

Während der Veranstaltung gab es neben Workshops zu wissenschaftlichem Arbeiten, kulturellen Programmpunkten und Sport auch verschiedene Fachvorträge zu Themen wie Abwasserreinigung und Mikroplastik.

Als weitere Highlights standen Exkursionen zur Hauptkläranlage Wien und den Müllverbrennungsanlagen Pfaffenau, zum Nationalpark Donauauen im Nationalparkboot und zur Donauinsel auf dem Programm, um dort die insbesondere die wasserwirtschaftlichen Anlagen zu begutachten.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://siwawi2019.at/home/