Wechsel an der Spitze der Wilo-Foundation

Oliver Hermes wird neuer Kuratoriumsvorsitzender

Der zukünftige Kuratoriumsvorsitzende der Wilo-Foundation Oliver Hermes. Foto: WILO SE

Dortmund, 12.04.2019. Im Kuratorium der Wilo-Foundation gibt es personelle Veränderungen. Herr Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger, langjähriger Präsident der außeruniversitäten Forschungseinrichtung Fraunhofer, der seit Beginn der Stiftung im Jahre 2011 Mitglied im Kuratorium und seit dem Jahr 2016 Vorsitzender desselben war, wird mit Erreichen der Altersgrenze (75 Jahre) sein Amt zum 13. April 2019 niederlegen. Zum neuen Kuratoriumsvorsitzenden der Dortmunder Familienstiftung wurde der amtierende Vorstandsvorsitzende und CEO des Dortmunder Pumpen- und Pumpensystemherstellers WILO SE, Oliver Hermes (48 Jahre), ernannt.

Oliver Hermes ist seit 2006 Mitglied des Vorstandes und Vorstandsvorsitzender der WILO SE und treibt seit Jahren als CEO den Wandel des Unternehmens zum digitalen Pionier der Branche konsequent voran. Herr Hermes ist u.a. Mitglied des Präsidiums des Ost-Ausschusses des Osteuropa Vereins der Deutschen Wirtschaft e. V. (OAOEV) sowie des Vorstandes des Ostasiatischen Vereins e.V. (OAV). Zudem ist Herr Hermes Vorstandsvorsitzender des Nah- und Mittelost-Vereins e. V. (NUMOV) sowie Beiratsmitglied der Wickeder Holding, der Heitkamp & Thumann Group sowie des Initiativkreis Ruhr. Im Jahr 2014 wurde Herr Hermes mit dem Ehrentitel „Bürger des Ruhrgebiets“ ausgezeichnet.