Kinder- und Jugendtheater Dortmund zu Gast in Russland

Wilo-Foundation fördert Dortmunder Gastspiel „Tschick“ in der Partnerstadt in Rostov am Don

Das Kinder- und Jugendtheater Dortmund führte Wolfgang Herrndorfs "Tschick" zuvor auch in Dortmund auf. Foto: Hupfeld

Dortmund/Rostov am Don. Vom 13. bis zum 21. Oktober 2018 findet im russischen Rostov am Don das internationale Theaterfestival für junges Publikum „MINIFEST“ des Academic Youth Theatre Rostov on Don statt. 

Eröffnet wird das Theaterfestival in diesem Jahr vom Kinder- und Jugendtheater Dortmund, welches mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der Wilo-Foundation das vom Dortmunder gefeierte und bekannte Stück „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf vor Ort präsentieren wird. Damit ist das Gastspiel des Kinder- und Jugendtheaters Dortmund erst der zweite Auftritt einer deutschen Theatergruppe im Rahmen des „MINIFESTS“.

Im Zuge des kulturellen Austausches sowie der über 40-jährigen städtepartnerschaftlichen Beziehung der beiden Städte– wird das Academic Youth Theatre Rostov on Don auch zu einem Gastspiel nach Dortmund kommen.   

Weiterführende Informationen zum Gastspiel „Tschick“ des Kinder- und Jugendtheaters Dortmund finden Sie unter: https://www.theaterdo.de/detail/event/19693/

Hintergrund: Das „MINIFEST“ ist eines der ältesten internationalen Theaterfestivals für junges Publikum. Es wurde 1989 erstmals durchgeführt. Seit seinem Bestehen wird das Festival von zahlreichen internationalen Theatergruppen u.a. aus Österreich, Dänemark, Schweden, Frankreich, Belgien, Spanien, Italien, Großbritannien, Japan, Brasilien, den Niederlanden sowie den USA besucht und mitgestaltet. Die Grundidee des Festivals besteht darin, interessante und innovative Theatergruppen aus der ganzen Welt zusammenzubringen und ihre Arbeit einem breiten Publikum sowie der Theatergemeinschaft vorzustellen.