Emerging Artists Dortmund - zeitgenössische Kunst aus Dortmund

zum 2. Mal im Dortmunder U mit Unterstützung der Wilo-Foundation

v.l.n.r.: Roland Baege (Fotografie 2015), Simone Czech (Projektleitung), Patrick Kochne (Grafiker 2017), Oriane Durand (Künstlerische Leitung, Dortmunder Kunstverein), Ulvis Müller (EAD 2017), Nico Jarmuth (EAD 2017), Steffen Mischke (EAD 2017), Jonas Herfurth (Grafiker 2015), Kathrin Breitenbach (EAD 2017), Fabian Köper (Grafiker 2015), Claudia Schluckebier (EAD 2017), Angelina Rolla (EAD 2017), Evi Hoch (Hauptförderer Wilo-Foundation), Cornelis Grau (EAD 2017), Linda Schröer (Projektleitung), Mahsa Esmaeili (EAD 2017), Aline Wyrwich (EAD 2017), Matthias Plenkmann (EAD 2017), Lena Wesholowski (Szenografie 2017)

Presseinformation des Dortmunder Kunstvereins

Emerging Artists Dortmund - Das Festival für zeitgenössische Kunst aus Dortmund
16. September - 12. November 2017
auf der UZWEI - Kulturelle Bildung

Emerging Artists Dortmund ist seit 2015 DIE Biennale für Dortmunder KünstlerInnen und Kreative. Nach dem erfolgreichen Start geht es auch 2017 darum, die Aufmerksamkeit auf exzellente Dortmunder KünstlerInnen und Kreative zu lenken, sie aktiv zu vernetzen und mit dem nötigen Rüstzeug auszustatten, sich weiterzuentwickeln sowie professionell und erfolgreich zu arbeiten. Die seit Jahren wachsende Szene an bildenden KünstlerInnen, DesignerInnen, SzenografInnen und anderer kreativer Branchen, hat Dortmund immer mehr in einen kulturellen Schmelztiegel verwandelt. Daher entstehen nicht nur das grafische Erscheinungsbild und die Ausstellungsgestaltung, sondern auch die Fotografien sowie das Vermittlungsprogramm zur Ausstellung in Zusammenarbeit mit Studierenden und Absolventen der hiesigen Universitäten.

Emerging Artists Dortmund 2017: Kathrin Breitenbach, Mahsa Esmaeili Cornelius Grau, Nico Jarmuth Steffen Mischke, Ulvis Müller, Matthias Plenkmann, Angelina Rolla, Claudia Schluckebier Aline Wyrwich smARTplaces Special Guest: Giuditta Vendrame.

 Erstmals ist Emerging Artists Dortmund auch international vernetzt: Das EU-Projekt "smARTplaces" des Dortmunder U fragt nach neuen Formen zeitgemäßer digitaler Kulturarbeit. Emerging Artists kooperiert im Rahmen von "smARTplaces" mit dem Van Abbbemuseum in Eindhoven/Niederlande und dem WIELS in Brüssel/Belgien.

Begleitprogramm Vernetzung und Möglichkeiten der Professionalisierung sind wesentliche Aspekte des umfangreichen Begleitprogrammes. Dieses bietet mit kostenfreien Führungen, Künstlergesprächen, Vorträgen, Workshops und Seminaren die Gelegenheit, sich mit den Herausforderungen künstlerischer und kreativer Arbeitsfelder auseinanderzusetzen. Dabei wird das breite Themenfeld der Selbstständigkeit ebenso behandelt wie Fördermöglichkeiten oder auch Strategien zur Nutzung von Social Media und zur Erstellung von Webseiten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektleiterinnen: Simone Czech und Linda Schröer - post(at)emerging-artists.com