Eine musikalische Reise in der Adventszeit

Ein besonderes Talent-Duo begeisterte beim Soirée-Konzert auf dem Wilopark mit Percussion und Piano.

Fotos: Wilo-Foundation, Credit: Alexander Senftleben

Nach fünf erfolgreichen Ausgaben in den vergangenen beiden Jahren, hielt am Donnerstag, 28. November 2024 erneut die klassische Musik Einzug auf den Wilopark. Die Mozart Gesellschaft Dortmund veranstaltete mit Unterstützung der Wilo-Foundation ein weiteres Soirée-Konzert im Wilo Pioneer Cube.

Im mit 110 Plätzen ausverkauften, adventlich geschmückten Pioneer Cube betrat um kurz nach 18 Uhr die Percussionistin Clara de Groote gemeinsam mit Pianistin Marie Sophie Hauzel die Bühne. Zuvor hatte David Höltgen (Manager Communications & Funding Projects der Wilo-Foundation) die Konzertbesucher begrüßt, Stiftungsvorstand Wolfgang Mertineit (Wilo-Foundation) und Karen Ann Bode, Vorstandsvorsitzende der Mozart Gesellschaft Dortmund zur Motivation der Kulturförderung der Stiftung und der Talentförderung der Mozart Gesellschaft Dortmund interviewt. Seit 2012 stiftet die Familienstiftung Wilo-Foundation jährlich zwei Förderpreise an Stipendiaten der Mozart Gesellschaft Dortmund.

Es folgte ein rund 60-minütiges Konzert, das neben Emmanuel Séjournés „Concerto for Vibraphone“ und Alexej Gerassimez‘ „Piazonire für Vibraphon und Klavier“ mit „Atalanta für Vibraphon, Klavier und Tape“ von John Psathas sogar ein Stück vorsah, bei dem zusätzlich zu den beiden Musikerinnen ein digitales Musiktape abgespielt wurde, was wunderbar harmonierte und musikalische Welten spielerisch zu verbinden wusste. So nahmen die ehemaligen Stipendiatinnen der Mozart Gesellschaft Dortmund, die beide in jungen Jahren bereits vielfache Preisträgerinnen internationaler Wettbewerbe sind, das Publikum an diesem Abend mit auf eine abwechslungsreiche und sehr besondere musikalische Reise – für die allermeisten im Publikum war dies eine vollkommen neue Hörerfahrung in der Kombination aus klassischem Schlagwerk und Klavier.

Mit einem großartigen, ausdrucksstarken Auftritt sorgten sie für begeisterten Applaus der Gäste, die noch mit einer Zugabe belohnt wurden. Zudem nutzen viele der Gäste die Gelegenheit, mit den Musikern ins Gespräch zu kommen und den Abend in schöner Atmosphäre auf dem Wilopark bei Bratäpfel-Crumble und Antipasti gemeinsam ausklingen zu lassen.