Im Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) an der Technischen Universität Dortmund fand am 19. September das Pitch-Event mit Jurierung und Preisverleihung des „TU START-UP AWARD“ statt. Die Preisgelder in Höhe von 14.000 Euro für die besten Start-ups der TU Dortmund stiftete erneut (seit 2019 jährlich) die Wilo-Foundation im Rahmen ihrer Wissenschaftsförderung. David Höltgen, Communications & Funding Projects Manager der Wilo-Foundation, erläuterte vor Ort das Förderengagement und gratulierte den Preisträgern. Daneben engagierte sich fachlich und ehrenamtlich in der Jury Herr Dr. Martin Oettmeier von der Wilo Gruppe.
Dr. Philipp Peitsch, ehemaliger CEO von Idealo, motivierte die Teams und das Publikum mit seiner Keynote vor dem Pitch-Contest. Zudem berichtete Marvin Rosian, Mitgründer und Geschäftsführer von Valoon, dem Siegerteam des TU Start-up Awards 2023, über seine Gründungserfahrungen und machte allen Start-ups Mut, mit Nachdruck ihre Ziele zu verfolgen.
Anschließend traten sieben Teams der TU Dortmund in einem aufregenden Pitch-Contest aufeinander und stellten ihre innovativen Geschäftsideen vor:
Platz 1 ging an Simplyfined für ihren innovativen Prozess zur Optimierung von Pflanzenölen für nachhaltige Chemieprodukte. Mit dem Platz 2 wurde das Team InTolerApp ausgezeichnet für ihre App, die Menschen mit Intoleranzen und Allergien hilft, das richtige Essen zu finden. Platz 3 ging an das Team SLAPStack für ihr smartes Betriebssystem für Bodenblocklager, das Logistikprozesse revolutioniert.
Zudem präsentierten die Gründungsteams artitUP, BHEAT, Curecast und Nutrilotse ihre Lösungen für eine bessere Zukunft vor einem begeisterten Publikum und einer Jury, die aus Dr. Philipp Peitsch, Marvin Rosian, Prof. Tessa Flatten (Professorin für Technologiemanagement und Prorektorin Internationales an der TU Dortmund) und Dr. Martin Oettmeier (Head of Technology Monitoring & Evaluation, Wilo Group) bestand.
Außerdem bot das Event jungen Start-ups die Chance mit Kapitalgebern, Gründungsinteressierten und Unternehmen in Kontakt zu treten und sich zu vernetzen. Dafür stand ein voll ausgestatteter Messebereich im CET CoWorkingSpace zur Verfügung.