Was nach einer Party-Einladung mit Energy Drinks und Aperitifs klang, erwies sich als kurzweiliges Fachevent der Wilo-Foundation zusammen mit Wilo für Studierende der internationalen TU-Masterstudiengänge auf dem EUREF-Campus in Berlin. Der Einladung der Wilo-Foundation folgten rund 25 internationale Studierende in das Wilo-Office auf dem Campus, wo Sam Winkler (Vertriebsleiter Region Ost, WILO SE) die Türen für die Gäste öffnete. Als Förderin des EUREF Campus begrüßte Evi Hoch von der Wilo-Foundation zu Beginn die Teilnehmenden und erläuterte das Fördermotto „empowering young people“ der Stiftung. Zu den Gästen zählte neben der Vorstandssprecherin der EUREF AG, Karin Teichmann, seitens der Wissenschaft Frau Dr. Jing Wu (TU EUREF-Campus, Akademische Koordinatorin Energy Management) und Herr Phillip Hebert (TU EUREF-Campus, Akademische Koordinatorin Energy Management).
Es folgte eine fachliche Keynote mit dem Titel „Climate Protection made in Dortmund: H2 Powerplant for energy self-sufficiency” von Gero Böhmer (Director Government & Public Affairs, WILO SE). Besonderes Interesse bei den Studierenden zog dabei die detailliertere Vorstellung der H2Powerplant auf sich, die auf dem Wilopark in Dortmund aus Sonne, Wind und Wasser erzeugten grünen Strom mittels Elektrolyse in grünen Wasserstoff umwandelt.
Drei Studentinnen kamen mit Pitches auch zu Wort. So berichtete unter anderem Isabella Cuellar Bolanos von ihrem Werdegang und ihren thematischen Schwerpunkten im Studiengang Energy Management. Es folgten zum Get-Together hin überleitende Worte von Sebastian Jansen (Group Director HR Germany, WILO SE), der gemeinsam mit seinem Team um Torben Sander und Anna Schettner für Fragen zum Unternehmen zur zum Austausch bereitstand.
Hintergrund: Die Wilo-Foundation unterstützt als Förderer finanziell den Aufbau des Wissenschaftsbetriebs am neu entstehenden EUREF Talent-Campus in Düsseldorf. Hier werden zusammen mit der Universitätsallianz Ruhr und der Hochschule Düsseldorf internationale Master-Studiengänge zu den Zukunftsthemen Smart Energy und Sustainable Mobility angeboten. Bereits seit 2017 ist Wilo auf dem EUREF-Campus in Berlin ansässig und plant zudem den Aufbau eines Elektrolyseurs am Düsseldorfer Campus, um vor Ort grünen Wasserstoff zu erzeugen.