Konzerthaus Dortmund: 5 Portraits zum 25. Geburtstag

Wilo-Foundation stiftet erstes Kunstwerk des „Hausmalers“ Oliver Jordan

v.l.n.r.: Dr. Raphael von Hoensbroech, Dr.-Ing. E.h. Jochen Opländer, Oliver Hermes und Oliver Jordan.

v.l.n.r.: Oliver Hermes, Oliver Jordan, Evi Hoch und Wolfgang Mertineit.

Unterstützt von der Kulturstiftung Dortmund und unter der Schirmherrschaft des NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst ist durch das Engagement des Gründungsintendanten des Konzerthaus Dortmund und heutigem Vorstand der Kulturstiftung Dortmund, Ulrich Andreas Vogt, im Schulterschluss mit dem Intendanten des Dortmunder Konzerthaus, Dr. Raphael von Hoensbroech, ein besonderes Kunstprojekt in Gang gesetzt worden.

Im letzten Jahr entstand die Idee für das Kunstprojekt „5 mal 5“. Bis zum 25-jährigen Geburtstag des Konzerthaus Dortmund im Jahr 2027 sollen in 5 Jahren 5 neue Porträts durch den „Hausmaler“ Oliver Jordan, Beuys-Schüler und einer der bedeutendsten Porträtisten unserer Zeit, entstehen und ihren festen Platz im Konzerthaus finden. Es geht um Persönlichkeiten, die für das stehen, was das Konzerthaus in der heutigen Zeit ausmacht und die dieses Haus in besonderer Weise geprägt haben.

Das erste neue Porträt, welches von der Wilo-Foundation gestiftet wurde, zeigt die international renommierte litauische Orchester-Dirigentin Mirga Gražynitė-Tyla. Im Rahmen einer festlichen Enthüllung am 12. Mai 2023 zeigte sich Dr.-Ing. E.h. Jochen Opländer, Stifter der Wilo-Foundation und zugleich Ehrenbürger der Stadt Dortmund sowie Mäzen und Botschafter des Konzerthauses Dortmund, hoch erfreut über diese Initiative: „Das Kunstprojekt „5 mal 5“ verleiht der Verbundenheit der Wirtschaft und Bürgerschaft mit ihrem Konzerthaus Dortmund einen neuen sichtbaren Ausdruck. Ich hoffe, dass viele diese Gelegenheit erkennen und ebenfalls durch eine Spende dazu beitragen, ein gemeinsames Zeichen für das Konzerthaus im Sinne des Zusammenhalts in Dortmund zu setzen.“

Die Wilo-Foundation, an diesem festlichen Abend vertreten durch den Kuratoriumsvorsitzenden Oliver Hermes sowie durch Evi Hoch und Wolfgang Mertineit (beide Mitglieder des Stiftungsvorstands), ist seit 2012 Partner-Stiftung des Konzerthaus Dortmund und unterstützt auf diese Weise - im Sinne der kulturellen Attraktivität Dortmunds - Musikereignisse auf höchstem internationalem Niveau.