Oper Dortmund ist bestes Opernhaus des Jahres 2022

Die Auszeichnung wurde am 27. Februar bei einer Preisverleihung im Opernhaus Dortmund vergeben

Die Preisträger des Abends beim gemeinsamen Gruppenbild. Foto: Björn Hickmann

Das Fachmagazin OPER! hat der Oper Dortmund den OPER! AWARD 2023 als das beste Opernhaus des zurückliegenden Jahres 2022 verliehen. Die Auszeichnung wurde am Montag, 27. Februar 2023, im Rahmen einer Preisverleihung im Opernhaus Dortmund vergeben. Ebenso wurden an dem Abend die Preisträger der übrigen 19 Kategorien der OPER! AWARDS bekanntgegeben und persönlich geehrt. Zu den Gästen und Gratulanten zählten auch Stifter Dr.-Ing. E.h. Jochen Opländer mit Ehefrau Renate, der Kuratoriumsvorsitzende Oliver Hermes sowie Stiftungsvorständin Evi Hoch von der Wilo-Foundation. Die Stiftung unterstützt und fördert regelmäßig herausragende Aufführungen der Oper Dortmund, so auch das Projekt “Wagner-Kosmos”. Es ist ein groß angelegtes Opernprojekt, das neben den Ring-Opern von Richard Wagner auch Opern von seinen Zeitgenossen sowie wissenschaftliche Symposien (2020-25) umfasst.

Wie die Jury mitteilt, hat sich die Oper Dortmund unter ihrem Intendanten Heribert Germeshausen in vorbildlicher Weise zum Thema und Ziel von nationalen wie internationalen Fachleuten und Opernfreunden gemacht. Mit einem klugen Spielplan aus Raritäten und Bekanntem, dem Engagement von herausragenden Sängerinnen und Sängern. Durch innovative Formate, wie We DO Opera!, ist die Dortmunder Oper zusätzlich in außerordentlicher Weise auf die Stadtgesellschaft zugegangen und konnte damit ein sozial vielfältiges und diverses Publikum gewinnen. 

Hintergrund: Die OPER! AWARDS sind Deutschlands einziger internationaler, öffentlich verliehener Opernpreis. Er wird jährlich im Rahmen einer Preisverleihungsgala an die weltweit besten Künstler und Akteure auf und hinter der Bühne vergeben. Über die Awards in insgesamt 20 Kategorien entscheidet eine  Jury aus Fachjournalisten. Bewertungszeitraum ist spielzeitübergreifend das Jahr 2022. Erstmals findet die Award-Gala außerhalb von Berlin statt.