Förderpreis für jungen Tenor Kieran Carrel

Mozart-Stipendiaten und Jugendkonzertchor traten gemeinsam im Konzerthaus Dortmund auf

Tenor Kieran Carrel stellte sein außergewöhnliches Talent im Konzerthaus Dortmund unter Beweis. Foto: Mozart Gesellschaft Dortmund

Evi Hoch (links, Wilo-Foundation) und Ann-Karen Bode (rechts, Mozart Gesellschaft Dortmund) bei der Verleihung der Förderpreis-Urkunde mit Kieran Carrel (Mitte). Foto: Mozart Gesellschaft Dortmund

Eine Mozart Matinee der anderen Art erlebten die Gäste im Konzerthaus Dortmund am 20. November 2022: Ohne Orchester, dafür unter dem seltenen Einsatz der hervorragenden Orgel, einem jungen Gesangssolisten und dem Jugendkonzertchor der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund. Den besinnlichen Ton zum Totensonntag traf Organist Aurel Dawidiuk im dritten Orgelchoral von César Franck genau. Und der Stipendiat der Mozart Gesellschaft Dortmund des Jahres 2018 zeigte an der großen Klais-Orgel im Konzerthaus viel Klangfantasie.

Dabei blieb er nicht der einzige Mozart-Stipendiat auf der Bühne: Dawidiuk begleitete den jungen Tenor Kieran Carrel in einer Reihe von Mozart-Liedern und
-Arien, die er selbst für die Orgel umgeschrieben hat. Carrel, Förderpreisträger der Wilo-Foundation aus der Saison 2020/21, konnte nach corona-bedingter Verschiebung des Konzerts vor zwei Jahren nun endlich sein außergewöhnliches Talent unter Beweis stellen. Der deutsch-britische Tenor gehört seit der Spielzeit 2019/20 dem Ensemble der Oper Bonn an. Ab der kommenden Saison ist er an der Deutschen Oper Berlin engagiert. Dort gibt er sein Rollendebüt als Tamino in „Die Zauberflöte“, wovon die Zuschauer am Sonntag bei der dargebotenen Tamino-Arie bereits einen eindrucksvollen Vorgeschmack erhielten.

Den feierlichen Charakter dieses Konzerts führte der gemischte Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund, der größten Singschule Europas, mit vier a-cappella-Sätzen und Mozarts „Missa brevis“ fort. 41 junge, frische Stimmen hat Chorleiter Felix Heitmann zu einer homogenen Gemeinschaft geformt, die ausdrucksstark ihr Können darbot. Für Evi Hoch, Mitglied des Vorstands der Wilo-Foundation, war es daher gleich eine doppelte Freude, das Konzert vor Ort mitzuerleben. Denn bereits in den letzten Jahren unterstützte die Wilo-Foundation im Rahmen ihrer Kultur- und Talentförderung verschiedene Kinder- und Jugendchöre der Chorakademie Dortmund häufiger dabei, über den Tellerrand hinauszugucken und ermöglichte durch ihre finanzielle Unterstützung Konzertreisen ins europäische Ausland und nach Südkorea.

Nach dem Konzert empfingen Karen Ann Bode, Vorstandsvorsitzende der Mozart Gesellschaft Dortmund, Dr. Nhiem Lu (Vorstandsmitglied der Mozart Gesellschaft) und Evi Hoch die beiden Stipendiaten sowie Chorleiter Felix Heitmann zu einem gemeinsamen Empfang. Sichtlich erfreut zeigte sich der 25-jährige Kieran Carrel, als er in diesem Rahmen die Förderpreis-Urkunde durch Evi Hoch überreicht bekam, die eine Förderung von 5.000 Euro vorsieht.