NRW-Bildungsministerin verleiht RuhrTalente-Stipendien

Wilo-Foundation fördert Deutschlands größtes Schülerstipendienprogramm in Dortmund

Fast 200 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Ruhrgebiet wurden in das größte regionale Schülerstipendienprogramm Deutschlands aufgenommen. Foto: RuhrTalente

Ihre Aufnahmeurkunden erhielten die RuhrTalente aus den Händen der Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Dorothee Feller. Foto: RuhrTalente

Im feierlichen Rahmen der Essener Lichtburg wurden am 9. November 2022 vor rund 1.000 geladenen Gästen fast 200 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Ruhrgebiet in das größte regionale Schülerstipendienprogramm Deutschlands aufgenommen. Das Stipendienprogramm fördert Schüler, die sich durch gute schulische und außerschulische Leistungen im individuellen Lebenskontext, gesellschaftliches Engagement sowie ein hohes Maß an Motivation auszeichnen. Ihre Aufnahmeurkunden erhielten die RuhrTalente aus den Händen der Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Dorothee Feller, und Professor Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen.

Um die Talente von jungen Menschen zu fördern, unterstützt die Wilo-Foundation bzw. WILO-Stiftung bereits im fünften Jahr die RuhrTalente. Mithilfe des Stipendiums werden von ihr 10 Dortmunder Schülerinnen und Schüler jährlich auf ihrem Bildungsweg begleitet. Bei der Veranstaltung, an der David Höltgen für die Wilo-Foundation teilnahm, standen die Stipendiaten im Mittelpunkt: ihre Talente, ihre persönliche Entwicklung und ihre Favoriten im RuhrTalente-Programm. Passend zum Veranstaltungsort, wurde in Filmbeiträgen auf das Stipendienprogramm des Jahres 2022 zurückgeblickt: eine Sommer-Akademie, Sprachreisen ins europäische und außereuropäische Ausland, Exkursionen nach Weimar und Brüssel und politische Reisen zum Beispiel nach Berlin, bei der Ruhrtalente die Gelegenheit hatten, sich mit Spitzenpolitikern auszutauschen, sind nur einige von rund 150 RuhrTalente-Veranstaltungen pro Jahr.

Für die Dortmunder RuhrTalente gab es im Mai dieses Jahres ein besonderes Highlight als ergänzendes Rahmenprogramm zum Stipendium: Auf Einladung der Dortmunder Stiftungen Wilo-Foundation, Elmos-Stiftung und ProFiliis Stiftung kam der neue Dortmunder RuhrTalente Jahrgang zum Auftakt des Stipendienjahres ins Konzerthaus Dortmund. Hier wartete ein Community-Music Workshop unter Leitung von Matthew Robinson, dem britischen von der Wilo-Foundation geförderten Education Programm Manager am Konzerthaus Dortmund, auf sie.

Aufgrund der positiven Entwicklung des Schülerstipendienprogramms hat das Land NRW Ende 2020 die dauerhafte Finanzierung des Programms übernommen und das Stipendienprogramm ausgeweitet: Seit 2022 werden auch in den regionalen Talentzentren in der Region Aachen und in Ostwestfalen-Lippe NRW-Talente unterstützt und gefördert.

Hintergrund: RuhrTalente ist ein am NRW Zentrum für Talentförderung an der Westfälischen Hochschule angesiedeltes Schülerstipendienprogramm für engagierte und leistungsorientierte Schüler*innen insbesondere aus dem Ruhrgebiet. Die RAG-Stiftung finanziert die Verwaltungskosten sowie Weiterentwicklungskosten des RuhrTalente-Programms seit 2015 mit rund 4 Millionen Euro. Darüber hinaus wird RuhrTalente von zahlreichen weiteren Stiftungen, engagierten Privatpersonen und Unternehmen unterstützt.