Ausverkauftes Espresso-Konzert auf dem Wilopark

Kammerkonzertreihe mit Förderpreisträgern der Wilo-Foundation wird fortgesetzt

Glückliche Gesichter nach einem tollen Konzert: Karen Ann Bode (Mozart Gesellschaft Dortmund), Wolfgang Mertineit, Evi Hoch (beide Wilo-Foundation), Nikola Meeuwsen (Klavier), Benjamin Kruithof (Violincello), Juliette Beauchamp (Violine), Emma Wernig (Viola), Renate Opländer und Oliver Hermes. Fotos: Roland Baege

Begeisternde Klänge in besonderem Ambiente: Schon zum zweiten Mal verwandelte sich der Wilo Pioneer Cube in Dortmund am Donnerstag, 3. November 2022, zum lebendigen Konzertsaal. Nach der gelungenen Premiere der Kammerkonzert-Reihe „Espresso-Konzert“ des Veranstalters Mozart Gesellschaft Dortmund im November letzten Jahres, begeisterten dieses Mal die jungen internationalen Ausnahmetalente Nikola Meeuwsen (Klavier), Juliette Beauchamp (Violine), Emma Wernig (Viola) und Benjamin Kruithof (Cello) unter anderem mit dem Klavierquartett KV 493 von Wolfgang Amadeus Mozart die insgesamt 80 Konzertgäste. Der 22-jährigen Stipendiatin der Mozart Gesellschaft Dortmund, Emma Wernig, wurde erst im Februar dieses Jahres im Konzerthaus Dortmund im Rahmen einer Mozart-Matinee ein Förderpreis der Wilo-Foundation verliehen. Umso größer war die Freude darüber, die „eigene“ Preisträgerin nun im Wilo Pioneer Cube live erleben zu können.

Nach einer Begrüßung der Konzertbesucher durch Evi Hoch, Vorstandsmitglied der Wilo-Foundation, hieß Ann Karen Bode als Vorstandsvorsitzende der Mozart Gesellschaft Dortmund die vier Ausnahme-Talente auf der Bühne Willkommen. Es folgte ein rund 60-minütiges, abwechslungsreiches Konzert, bei dem das Quartett sehr leidenschaftlich harmonierte. Für Oliver Hermes (Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe und zudem Kuratoriumsvorsitzender der Wilo-Foundation) war es eine besondere Freude im 150-jährigen Jubiläumsjahr von Wilo zahlreiche Wilo-Mitarbeiter und viele kulturinteressierte Dortmunder auf dem Wilopark zu empfangen und das Förderengagement der Stiftung gemeinsam zu erleben. Die Musiker schwärmten im Anschluss von der außergewöhnlich modernen Atmosphäre und der ausgesprochen guten Akustik in dieser besonderen Konzertstätte.

Das dritte Espresso-Konzert im Pioneer Cube findet am 11. Mai 2023 statt. Auf der Bühne wird dann das Quinton Bläserensemble mit dem Förderpreisträger der Wilo-Foundation Tobias Reikow (Fagott) zu begrüßen sein, das unter anderem Auszüge aus Felix Mendelssohn-Bartholdys „Ein Sommernachtstraum“ präsentieren wird. 

Hintergrund: Neben der Pflege von Mozarts Musik hat die Mozart Gesellschaft Dortmund seit ihrer Gründung im Jahr 1956 das Hauptziel, junge Nachwuchsmusiker zu unterstützen. Dr.-Ing. E.-h. Jochen Opländer, Stifter der Wilo-Foundation und Ehrenaufsichtsratsmitglied der WILO SE, zählt zu ihren Gründungsmitgliedern. Heute ist die Wilo-Foundation durch Evi Hoch im Beirat der Mozart Gesellschaft Dortmund vertreten. Mit der jährlichen Vergabe von zwei Förderpreisen an Stipendiaten der Mozart Gesellschaft Dortmund förderte die Wilo-Foundation seit 2012 inzwischen über 20 Stipendiaten im Sinne der Nachwuchsförderung.