Togo: Ein Dorf feiert die Brunnen-Einweihung

Mit Hilfe der Wilo-Foundation und Wilo erhält das Gesundheitszentrum in Klologo Zugang zu Wasser

Neben dem Gesundheitszentrum sind nun auch die restlichen drei Ortsteile Klologos und somit alle rund 5.000 Bewohner mit sauberem Wasser versorgt.

Lange schon hatten die Bewohner Klologos auf diesen Festtag hingefiebert. Am 17. September war es soweit: Die Kinder und Familien feierten, gemeinsam mit zahlreichen geladenen Gästen, darunter Vertreter der Deutschen Botschaft in Togo, lokalen Mitarbeitern der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) aus Lomé sowie regionalen und kommunalen Repräsentanten und Honoratioren, die Eröffnung des dritten Tiefbrunnens in ihrem Dorf Klologo. Auch die Wilo-Foundation zeigte als maßgeblicher Projektförderer Präsenz und nahm mit David Höltgen (Communications & Funding Projects Manager) an der Eröffnung Teil, zu der ihr Förderpartner Kekeli Togo e.V. aus Hof eingeladen hatte. Denn durch die finanzielle Förderung der Stiftung konnte die Errichtung des dritten Brunnens realisiert werden. Die solarbetriebene Brunnenpumpe, eine Sachspende der Wilo Gruppe, sorgt in Klologo zukünftig dafür, dass neben dem Gesundheitszentrum nun auch die restlichen drei Ortsteile Klologos und somit alle rund 5.000 Bewohner mit sauberem Wasser versorgt werden. Und so wurde der 17. September zu einem Festtag mit Live-Musik, Tanz-Choreografien und zahlreichen Reden und Grußworten, der wohl allen Gästen noch lange in lebendiger Erinnerung bleiben wird.

Bereits 2020 konnten die ersten zwei Brunnen eingeweiht werden, die seitdem die Bewohner von drei Ortsteilen mit Wasser versorgen. Ermöglicht hat das der Hofer Verein Kekeli Togo e.V. mit Spendengeldern sowie ebenfalls von der Wilo Gruppe gespendeten solarbetriebenen Pumpe. Mit dem nun eröffneten dritten Brunnen am Gesundheitszentrum sowie mit dem von den Bewohnern eigenständig errichteten Wasserleitungsnetz, stehen nun insgesamt 23 Stellen zur Wasserentnahme zur Verfügung, unter anderem an der zentral gelegenen Schule. Auch das Gerüst für den 10.000 Liter fassenden Hochbehälter des dritten Brunnens wurde von den Bewohnern errichtet. Für Michel Frenzel-Assih, Hofer Gründer und Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Kekeli Togo e.V., ist dieser Tag ein Meilenstein für die Entwicklung Klologos: „Ich bin überwältigt und voller Freude, dass mit dem Zugang zu sauberem Wasser die Lebensgrundlage ab sofort für alle Menschen in Klologo gesichert ist. Insbesondere für die Kinder bieten sich somit völlig neue Perspektiven: Der tägliche Schulbesuch ist möglich, eine sichere Ernährungssituation ist gewährleistet und durch die Handwaschstationen und Latrinen an der Schule gibt es eine lebenswichtige Hygienesicherheit.“

Neben Hygieneschulungen und weiterer gesundheitlicher Aufklärungsarbeit fokussiert sich die Arbeit des Vereins derzeit insbesondere auf die Förderung von Mädchen und jungen Frauen. Ein eigens geschaffenes Komitee setzt sich dafür, dass Mädchen nach dem Schulabschluss die Chance auf eine Ausbildung erhalten oder mithilfe von Mikrokrediten die Möglichkeit bekommen, eigene Produkte herzustellen und ein kleines eigenes Geschäft aufzubauen. Seit Kurzem gibt es zudem in ganz Klologo Internetzugang und ein neu erbauter Schulungsraum an der Schule wurde kürzlich mit PC-Lernplätzen ausgestattet.  

Für David Höltgen, der während seiner Togo-Reise unter anderem die Gelegenheit hatte, dem Deutschen Botschafter in Togo, Matthias Veltin, vom gesellschaftlichen Förderengagement der Wilo-Foundation auf dem afrikanischen Kontinent zu berichten, wurde der Zusammenhang von Wasser und Bildung in Klologo besonders eindrucksvoll sichtbar: „Wasser ist Lebensgrundlage, Bildung ist Existenzgrundlage. Die Entwicklungen in Klologo beweisen eindrucksvoll, wie unmittelbar sich der Zugang zu Trinkwasser und einer guten Hygieneversorgung auf die Entwicklungsperspektiven und Bildungschancen auswirken kann.“ 

Die Verantwortlichen vor Ort und das Dorfentwicklungs-Komitee (Comité Villageois du Développement, CVD) sowie der Dorfvorsteher, Togbui Messan Robert Gati IV, sind sehr darauf bedacht, die Bewohner Klologos weiterhin aktiv in die Projektarbeit zu integrieren und diese nach den konkreten Bedarfen auszurichten. Das Fundament dafür ist durch die flächendeckende Wasserversorgung nun gelegt und der Weg in eine gesunde, selbstbestimmte Zukunft geebnet.