Niederlande: Förderprogramm JINC bereitet auf Berufseinstieg vor

Förderprogramme verhelfen jungen Menschen zu einem erfolgreichen Start in den Arbeitsmarkt.

JINC bereitet junge Menschen durch individuelle Förderung darauf vor, erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu starten. Foto: JINC

Die niederländische Organisation JINC strebt eine Gesellschaft an, in der die Herkunft eines Kindes nicht über seine Zukunft entscheidet. Eine Gesellschaft also, in der jedes Kind eine faire Chance erhält. Um dieses Ziel zu erreichen, begleitet JINC sozial benachteiligte junge Menschen zwischen 8 und 16 Jahren dabei, rechtzeitig Fähigkeiten zu erlernen, um erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu starten. Im Rahmen des JINC-Programms lernen sie verschiedene Berufe kennen, finden heraus, welche Art von Arbeit ihren Talenten entspricht und wie man sich um einen Arbeitsplatz bewirbt. Auf diese Weise gibt JINC jedes Jahr mehr als 63.000 Kindern die Möglichkeit, sich zu entwickeln und auf den Einstieg ins Berufsleben individuell vorzubereiten.

Dazu arbeitet die Organisation mit Schulen sowie mit Partnern aus der Wirtschaft zusammen. Die Wilo-Foundation beteiligt sich als finanzieller Förderer für einen Zeitraum von zunächst drei Jahren bei JINC. Somit können verschiedene Lern-Programme und Förderangebote realisiert werden, die den Jugendlichen einen erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt ermöglichen sollen.

Seit diesem Jahr engagiert sich auch Wilo Niederlande bei JINC, indem Mitarbeiter ehrenamtliche Tätigkeiten in verschiedenen JINC-Programmen übernehmen.