RuhrTalente – Dortmunder Schüler treffen ihre Stifter

Wilo-Foundation, Elmos Stiftung und ProFiliis luden zum Musikworkshop ins Konzerthaus ein

Der neue Dortmunder RuhrTalente zu Besuch in der Wilo-Foundation Lounge im Konzerthaus Dortmund.

Manchmal braucht es außer einer großen Portion Neugierde und einem Funken Begeisterungsfähigkeit nichts weiter, um aus einem gewöhnlichen Freitagnachmittag ein unvergessliches Kulturerlebnis zu machen. So geschehen am 6. Mai, als auf Einladung der Dortmunder Stiftungen Wilo-Foundation, Elmos-Stiftung und ProFiliis der neue Dortmunder RuhrTalente Jahrgang zum Auftakt ihres Stipendienjahres im Konzerthaus Dortmund zu Besuch war. Nach einer offiziellen Begrüßung der 19 RuhrTalente im Foyer durch Evi Hoch (Wilo-Foundation) und Sabine Montino (Elmos Stiftung) folgte für die neuen Dortmunder Schülerstipendiaten ein rund 60-minütiger Community-Music Workshop unter Leitung von Matthew Robinson, dem britischen Community Musiker am Konzerthaus Dortmund.

Parallel dazu hatten die oben genannten drei Dortmunder Stiftungen zur Premiere des von der Wirtschaftsförderung Dortmund neu ins Leben gerufenen Formats „Stiftungen vor Ort“ in die Wilo-Foundation Lounge eingeladen. Bei dem Format handelt es sich um ein neuartiges Angebot an alle Dortmunder Stiftungen, Förderprojekte anderer Dortmunder Stiftungen durch Vor-Ort Besuche persönlich kennenzulernen und den Austausch untereinander zu fördern. Zur Premiere waren Irmgard Ehlers von der Artur- und Lieselotte-Dumcke-Stiftung sowie Robert Kläsener von beneVolens der Einladung ins Konzerthaus Dortmund gefolgt. Nach einer Begrüßung in der Lounge durch David Höltgen (Wilo-Foundation) und einer Kurzvorstellung des neuen Formats durch Dr. Arne Elias von der Wirtschaftsförderung Dortmund, präsentierte Friederike Chudaske, Programmkoordinatorin bei RuhrTalente, gemeinsam mit drei RuhrTalente-Alumni, den Aufbau des Schülerstipendienprogramms und dessen Angebote.

Im Anschluss folgte ein gemeinsamer Besuch der Stiftungsvertreter des Musik-Workshops, bei dem die RuhrTalente einen in kurzer Zeit einstudierten Song aus Puerto Rico präsentierten. Die Freude und Dynamik im Orchesterprobenraum waren allen Beteiligten dabei förmlich anzusehen. Denn es war eine außergewöhnliche Gelegenheit, dass sich der neue RuhrTalente-Jahrgang untereinander einmal ungezwungen kennenlernen konnte.

Bevor die RuhrTalente und die Stiftungen abschließend eine exklusive Führung durch das Konzerthaus erhielten, lernten sich Förderer und Stipendiaten in einem Speed-Dating Format in der Wilo-Foundation Lounge persönlich kennen. Dabei nutzten die RuhrTalente die Gelegenheit, ihre Fragen über die jeweiligen Stiftungen loszuwerden oder auch von ihren eigenen Berufsplänen und aktuellen Herausforderungen zu berichten.