„Jugend forscht“-Livestream aus dem Wilopark

Siegerehrung des Regionalwettbewerbs Dortmund fand als hybride Veranstaltung statt

Nach dem Live-Stream im Pioneer Cube im Wilopark.

Am 16.02.2022 fand die Preisverleihung des diesjährigen Dortmunder Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“, der seit dem Jahr 2019 von der Wilo-Foundation, der Wilo Gruppe und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin als Dortmunder Pateneinrichtungen gefördert und traditionell in der DASA in Dortmund ausgerichtet wird, coronabedingt zum zweiten Mal in Folge als hybride Veranstaltung statt. Die Siegerehrung wurde live aus dem Pioneer Cube im Wilopark, dem Hauptsitz der Wilo Gruppe, auf Youtube gestreamt.

51 junge MINT-Talente befassten sich bei dem Regionalwettbewerb Dortmund in insgesamt 28 Projektgruppen mit Forschungsfragen aus sieben Fachgebieten wie Mathematik, Biologie, Physik oder Technik. Ein Team stellte beispielsweise seine Ideen für umweltfreundliche, essbare Trinkbecher aus Algen vor. Ein anderes Team analysierte die qualitative Gewässerbelastung mittels Barcoding. Ein weiteres Team erforschte die Möglichkeit, Meeresplastik mit Hilfe von autarken Saugrobotern zu entfernen. Eine Jury aus Fachexpertinnen und -experten bewertete anschließend die schriftlichen Forschungsberichte sowie die Abschlusspräsentationen.

Claudia Hamann, ehrenamtliche Leiterin des „Jugend forscht“ Regionalwettbewerbs Dortmund und Lehrerin am Fichte-Gymnasium Hagen führte als Moderatorin durch die digitale Veranstaltung und verkündete die Sieger der verschiedenen Kategorien in der Gruppe „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“.

Ein Highlight des Live-Streams war die Co-Moderation der beiden Wilo-Auszubildenden Moritz Wielsch und Daniel Gellert, denn der Letztgenannte war selbst einmal Preisträger bei einem Jugend forscht Wettbewerb. Zuvor begrüßte der Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Thomas Westphal, Evi Hoch, Vorstandsmitglied der Wilo-Foundation, sowie Dr. Patrick Niehr, Vorstandsmitglied der Wilo-Gruppe. Auch ein Vor­trag von Prof. Norbert Kockmann, Fa­kul­tät Bio- und Chemie­ingenieur­wesen der TU Dortmund, mit dem Thema: „Moderne Impfstoffe – wie wer­den sie hergestellt und wie halten sie uns gesund?“ war Teil des Programms.

Evi Hoch, Stiftungsvorstand der Wilo-Foundation, lobte das Engagement der Jungforschenden und erläuterte, warum sich die Wilo-Foundation seit 2012 für die MINT-Förderung in Dortmund stark macht: „Wilo geht auf eine 150-jährige Ingenieurstradition zurück, deshalb liegt uns die Förderung von jungen, cleveren Köpfen wie ihr es seid besonders am Herzen“ und verwies auf Beispiele ihres Förderengagements für die KinderUni-Reihe „Technik macht Spaß“ der TU Dortmund und die bevorstehende World Robot Olympiad im November 2022 in Dortmund.

Die Gewinnerteams des Regionalwettbewerbs haben sich durch ihren Sieg für die Landeswettbewerbe im März qualifiziert. Den Abschluss der 57. Wettbewerbsrunde von „Jugend forscht“ bildet dann das Bundesfinale vom 26. bis 29. Mai 2022 in Lübeck. Das Finale wird vom Forschungsforum Schleswig-Holstein e. V. als Bundespate sowie von der Stiftung Jugend forscht e. V. ausgerichtet.