Erstes Espresso-Konzert bei Wilo

Der Wilo Pioneer Cube wurde zum Konzertsaal für zwei Dortmunder Musiktalente.

Premiere im Wilo Pioneer Cube: Anouchka und Katharina Hack auf der Bühne beim ersten Espresso-Konzert. Foto: Philipp Nolte

Eine Premiere: Beim ersten Espresso-Konzert am 4. November des Veranstalters Mozart Gesellschaft Dortmund, überzeugten Anouchka (Violincello) und Katharina (Klavier) Hack mit ihrer musikalischen Frische und Leidenschaft im Foyer des Wilo Pioneer Cubes. Für die 75 Besucherinnen und Besucher, darunter zahlreiche Wilo-Mitarbeiter, war es ein unvergessliches Erlebnis (hier im Video).

„Die Idee dahinter“, so Evi Hoch von der Wilo-Foundation und zudem Mitglied im Beirat der Mozart Gesellschaft Dortmund, „ist es, unsere Kulturförderung auf dem Wilopark erlebbar zu machen“. Für Dr. Jochen Opländer und Oliver Hermes und die Wilo-Vorstände Georg Weber und Matthias Weyers war es eine besondere Freude, zu diesem Anlass neben den Mitarbeitern auch viele kulturinteressierte Dortmunder erstmals auf dem Wilopark begrüßen zu dürfen.

Unter Einhaltung strenger Corona-Maßnahmen konnten die Gäste das einstündige Konzert von Anouchka Hack (Cello) und Katharina Hack (Klavier), die seit einigen Jahren sowohl als Solistinnen als auch im Duo Konzertbühnen in Deutschland und Europa erobern, genießen. Neben einer Sonate von Ludwig van Beethoven (Sonate für Klavier und Violoncello Nr. 1 C-Dur op. 102) standen Stücke von Brahms (Feldeinsamkeit op. 86), Fauré (Après un rêve Nr. 1 op. 7) sowie Piazzolla („Le Grand Tango“) auf dem Programm.

Ihre musikalische Ausbildung erhielten Anouchka und Katharina Hack als Jungstudentinnen an den Musikhochschulen in Köln und Lübeck. Die beiden Dortmunderinnen werden als Stipendiatinnen u.a. von der Mozart-Gesellschaft Dortmund und der Deutschen Stiftung Musikleben gefördert. Mit der jährlichen Vergabe von zwei Förderpreisen an Stipendiaten der Mozart Gesellschaft Dortmund leistet die Wilo-Foundation einen Beitrag zur Nachwuchs- und Kulturförderung in Dortmund.

Das zweite Espresso-Konzert im Pioneer Cube findet am 17. März 2022 statt. Auf der Bühne wird dann das Bläserquintett Quinton-Ensemble zu begrüßen sein, das unter anderem Auszüge aus Felix Mendelssohn-Bartholdys „Ein Sommernachtstraum“ präsentieren wird.