Förderung des George Enescu Festivals

Unter strikter Einhaltung der Gesundheitsbestimmungen fand vom 28. August bis 26. September das George Enescu Festival in Bukarest, Rumänien, statt. In diesem Jahr feierte das Festival sein 25-jähriges Jubiläum.

Beim Meet & Greet moderierte Oana Marinescu (OMA VISION, Bukarest; 2. v. re.) den Dialog mit den MCO Mitgliedern v.l.n.r. Christian Heubes, Maggie Coe und Annette zu Castell.

Vom 28. August bis 26. September fand unter strikter Einhaltung der Gesundheitsbestimmungen das George Enescu Festival in Bukarest, Rumänien, statt. In diesem Jahr feierte das Festival sein 25-jähriges Jubiläum.

Die Wilo-Foundation fördert das international bekannte Klassik-Festival und den Wettbewerb für herausragende internationale Nachwuchstalente, George Enescu International Competition, bereits im achten Jahr seit 2014. Besonderer Förderschwerpunkt der Wilo-Foundation in diesem Jahr, angelehnt an die Corona-Hilfe für Künstler der Stiftung im Vorjahr, war die Unterstützung der beteiligten „freien“, das heißt privat organisierten Ensembles, die es in Zeiten von Corona finanziell besonders hart getroffen hat. In Bukarest standen beispielweise das Mahler Chamber Orchestra (MCO), das Ensemble Academy of St. Martin in the Fields (ASMF) und das London Symphony Orchester (LSO), das momentan am Konzerthaus Dortmund als „Orchester in Residence“ gastiert, auf dem Festivalprogramm 2021.

Für Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender der Wilo Gruppe und Kuratoriumsvorsitzender der Wilo-Foundation, ist das 25. Jubiläum in diesem Jahr ein würdiger Anlass, die Bedeutsamkeit des Festivals besonders zu betonen: „Nach corona-bedingten Zeiten von sozialer Distanz bot das George Enescu Festival dieses Jahr wieder eine wichtige internationale Bühne, auf der erstklassige Musiker in Bukarest zu erleben waren, aber auch internationale Beziehungen und Freundschaften gepflegt werden konnten. Doch auch der digitale Wettbewerb im vergangenen Jahr lenkte die Aufmerksamkeit auf die herausragende Klasse junger Ausnahmetalente und half ihnen dabei, ihre beruflichen Träume zu verwirklichen.“

Stiftungsvorstand Evi Hoch besuchte das Festivalkonzert des berühmten Mahler Chamber Orchestra (MCO) und der weltbekannten Pianistin Yuja Wang am 15. September in Bukarest. Gemeinsam mit Konzertmeister Matthew Truscott boten sie ein außergewöhnliches Programm mit Werken von Josef Haydn, Leoš Janáček, Igor Strawinsky und Dmitri Schostakowitsch. Beim anschließenden meet & greet mit den MCO-Artists begrüßte Evi Hoch die Musiker und Gäste und betonte dabei die Relevanz der künstlerischen Arbeit von freien Ensembles wie dem MCO: „Vor allem in diesen herausfordernden Zeiten spüren wir, wie wichtig es ist, auch einmal die wichtige künstlerische Arbeit ganz explizit von freien Ensembles in den Fokus zu stellen. Wir freuen uns sehr, zu den wenigen Besuchern im Athenäum zu zählen, die dieses künstlerisch außergewöhnliche Konzertprogramm des MCO genießen und live miterleben durften.“ 

Hintergrund: Das George Enescu Festival ist eines der wichtigsten internationalen Festivals für klassische Musik. Das traditionsreiche Festival wurde 1958 zu Ehren des rumänischen Komponisten George Enescu ins Leben gerufen und findet seitdem im zweijährigen Turnus in Bukarest, Rumänien, statt. Neben dem Festival findet alle zwei Jahre auch der internationale George Enescu Wettbewerb statt. Die Preisträger des Wettbewerbs erhalten neben Preisgeldern vor allem die Möglichkeit, beim renommierten George Enescu Festival im darauffolgenden Jahr aufzutreten.