Werkschau von Jörg Wiele im Baukunstarchiv NRW

Wilo-Foundation fördert Ausstellung „Kinetische Plastiken: Kunst und Bau“

Bild: Das Plakat zur digitalen Vernissage der Werkschau von Jörg Wiele. Foto: Michael Rennertz

Dortmund. Vom 11. Juni bis zum 15. August 2021 zeigte das Baukunstarchiv NRW in Dortmund in Kooperation mit der Kulturstiftung Dortmund die Werkschau des Düsseldorfer Künstlers Jörg Wiele. Die u.a. von der Wilo-Foundation geförderte Ausstellung dokumentiert die Entwicklung der kinetischen Plastiken von Jörg Wiele im Schaffungsprozess in Form von Skizzen, Zeichnungen, Modellbauten, Fotomontagen, usw. bis hin zum realisierten und aufgebauten Kunstwerk.

Viele kinetische Plastiken von Jörg Wiele stehen im öffentlichen Raum und korrespondieren mit der Architektur, sind integrierter Bestandteil mit den Baukörpern und der Natur. Einige Projekte sind in Zusammenarbeit mit den Architekten und dem Künstler entwickelt worden. Hierzu zählt auch die neun Meter hohe kinetische Plastik „Spiral Rotor Windungen“, die im ehemaligen Headquarter der Wilo Gruppe an der Nortkirchenstrasse ausgestellt war und künftig auch auf dem neu errichteten Gelände der Wilo Gruppe, dem Wilo Park, zu sehen sein wird.

Die Aufzeichnung der digitalen Vernissage finden Sie unter dem Link, weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter dem Link.