Digitale Kompetenz für Deutschlandstipendiaten

Online-Seminar zum sicheren Auftreten bei Online-Meetings, Telefon- und Videokonferenzen

Bild: Referentin Kristin Koschani-Bongers (oben links) mit der Wilo-Foundation und den Deutschlandstipendiaten. Foto: Wilo-Foundation

Dortmund. Jeweils am 12.5.2021 und am 9.6.2021 lud die Wilo-Foundation ihre Deutschlandstipendiaten der TU Dortmund, der FH Dortmund, der RUB und der Hochschule Hof zu einem Online-Workshop zum Thema „Digitale Kompetenz: Sicheres Auftreten und überzeugen bei Online-Meetings, Telefon- und Videokonferenzen“ unter der Leitung der Kommunikationstrainerin Kristin Koschani-Bongers ein. Nach der Begrüßung durch Evi Hoch (Stiftungsvorstand) und Jenny Gödecker (Junior-Manager) von der Wilo-Foundation erläuterte die Referentin Koschani-Bongers den Teilnehmenden im Rahmen des halbtägigen Online-Seminars die aktuellen und wichtigsten Erkenntnisse zur optimalen Vorbereitung und Teilnahme an Online-Meetings und Videokonferenzen. Mittels interaktiver und abwechslungsreicher Übungen erprobten die Stipendiaten sich u.a. in den Bereichen Körpersprache, Präsenz, Stimme, Formulieren und Moderieren und lernten sich ganz nebenbei gegenseitig besser kennen.

Hintergrund: Seit 2011 fördert die Wilo-Foundation das Deutschlandstipendium und hat seither rund 900 leistungsstarke und engagierte junge Menschen unterstützt. Ins Leben gerufen wurde das Deutschlandstipendium vom Bundesbildungsministerium, das Studierende mit einem monatlichen Betrag von 300 Euro unterstützt. Finanziert wird das Stipendium zur Hälfte vom Bund und zur anderen Hälfte von privaten Stiftern.