Emerging Artists 2021

Am 27.11.2021 startet Biennale für zeitgenössische Kunst im Dortmunder U

Die diesjährigen „Emerging Artists“ wurden zuvor von einer Fachjury ausgewählt. Bild: Emerging Artists

Dortmund. Ab dem 27.11.2021 präsentieren acht junge Künstler im Rahmen der von der Wilo-Foundation geförderten Biennale für zeitgenössische Kunst aus Dortmund „Emerging Artists“ im Dortmunder U ihre Werke. Die „Emerging Artists“ Lucia Danieleit, Lisa Grätsch, Constantin Grolig, Philipp Hermeling, Alesha Klein, David Mellin, Steven Natusch und Sophia Weber, die zuvor von einer Fachjury ausgewählt wurden, präsentieren Arbeiten u.a. aus den Bereichen Fotografie, Malerei, Video und Installation.

Bereits zum vierten Mal findet das Ausstellungsprojekt „Emerging Artists“, das eine Kooperation zwischen dem Dortmunder Kunstverein, dem Kulturbüro Dortmund und der UZWEI im Dortmunder U sowie Teil des Projekts smARTplaces ist, statt. Seit Anbeginn unterstützt die Wilo-Foundation das Projekt als Hauptförderer.

Die jungen Künstler stellen vom 27.11.2021 bis zum 13.02.2022 ihre Arbeiten auf der Etage UZWEI im Dortmunder U aus. Neben der Ausstellung ist das umfangreiche Begleitprogramm ein wesentlicher Aspekt der Biennale. Dieses bietet mit kostenfreien Führungen, Vorträgen und Workshops die Gelegenheit, sich mit den Herausforderungen künstlerischer und kreativer Arbeitsfelder auseinanderzusetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter dem Link.