Corona-Nothilfe für Indien

„Covid Care Center” in Pune werden von der Wilo-Foundation unterstützt

In den Covid Care Centers können rund 2.000 Corona-Patienten behandelt werden. Foto: Habitat for Humanity Deutschland e.V., Köln

Nach wie vor bestimmt das Covid-19-Virus das gesellschaftliche Leben weltweit. Aktuell besonders stark betroffen ist Indien. Infolge des geradezu explosionsartigen Anstiegs der Corona- Infektionen herrscht hier derzeit Ausnahmezustand. Vor allem die fragile Gesundheitsinfrastruktur erschwert die Behandlung bereits erkrankter Menschen sowie die Eindämmung des Virus.

Aus diesem Grund fördert die Wilo-Foundation mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro die zwei von Habitat for Humanity Deutschland e.V. errichteten Covid Care Center in Pune, einem der beiden wichtigen Produktionsstandorte von Wilo in Indien. Diese Nothilfe-Zentren zur leichten und mittelschwer positiven Covid-19-Behandlung sind in ungenutzten Gebäuden des Gesundheitswesens bzw. der Regierung aufgebaut. In Pune umfassen die zwei Zentren 100 Betten. Die Spende ermöglicht die Anschaffung und Bereitstellung von Sauerstoffsystemen, Trinkwasser, Hygieneartikeln und Schutzausrüstung für das medizinische Personal in den Zentren in Pune.

Indienweit sind sie in acht Städten zu finden und ermöglichen die Versorgung von rund 2.000 Corona-Patienten. Bereits im letzten Jahr unterstützte die Wilo-Foundation ein Corona-Hilfsprojekt in Indien, bei dem Habitat for Humanity sogenannte „Hygiene-Kits“ an Risikogruppen und Familien im indischen Bundesstaat Maharashtra u.a. in Pune verteilte.