Online-Konferenz zu transmedialen Theaterformaten

Akademie für Theater und Digitalität und das Europäische Theaternetzwerk Play On! laden ein

Die Teilnehmer erwartet eine zweitägige Online-Konferenz mit abwechslungsreichen Beiträgen. Foto: Akademie für Theater und Digitalität Dortmund

Dortmund. Vom 25.03. bis zum 26.03.2021 findet die Online-Konferenz „HOPE – Relaunching Theatre on the Transmedia Stage“, zu der die Dortmunder „Akademie für Theater und Digitalität", die von Beginn an auch von der Wilo-Foundation gefördert wird, und das Europäische Theaternetzwerk Play On! einladen, statt.

Der Titel der Online-Konferenz knüpft an die Hoffnungen auf Neustart und Wiedereröffnung der weltweit seit nahezu einem Jahr geschlossenen Theater an. Immerhin haben die Corona-Einschränkungen in weiten gesellschaftlichen Bereichen, nicht zuletzt in Kunst und Kultur, die Digitalisierung beschleunigt. Die digitale Konferenz konzentriert sich daher an zwei Tagen auf Best-Practice-Beispiele aus aller Welt, die immersives Theater mit reality-gaming-Elementen kombinieren und / oder XR-Technologien verwenden. Zu den teilnehmenden deutschsprachigen Theatern gehören u.a. machina Ex, Prinzip Gonzo, The agency und das Schauspielhaus Wien.

Die Konferenz wird über www.play-on.eu/hopecreativeforum/ gestreamt und ist für die Öffentlichkeit zugänglich.